GlücksSpirale von LOTTO unterstützt erneut die Evangelische Stiftung Neinstedt

06.12.2023

GlücksSpirale von LOTTO unterstützt erneut die Evangelische Stiftung Neinstedt

In der Kindertagesstätte (Kita) „Regenbogenland“ in Thale ist ein Bewegungsraum für Kinder erfolgreich realisiert worden.

Die GlücksSpirale, die Rentenlotterie von LOTTO, bewilligte einen Förderzuschuss in Höhe von 25.000 Euro für die Evangelische Stiftung Neinstedt. Das Geld ermöglichte die Anschaffung bewegungsfördernder Ausstattungsgegenstände. Diese wurden mehrheitlich mit der Raumstruktur verbunden und bieten verschiedene Übungsmöglichkeiten für die Zielgruppen.

Es ist ein moderner und funktioneller Bewegungs- und Therapiebereich in der Kita in Thale entstanden, der jetzt zur Nutzung für die Kinder freigegeben wurde.

Bewegung ist für Kinder essenziell, um grundlegende Kenntnisse zu erlangen und ein Fundament für ihre Lern- und Entwicklungsprozesse aufzubauen. Die Bewegungsentwicklung vollzieht sich in Verbindung mit der gesamten körperlichen, geistigen, intellektuellen und sprachlichen Entwicklung.

„Die GlücksSpirale fördert nicht nur Sport und Denkmalschutz, sondern auch viele soziale Projekte“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Wenn es wie hier in Thale darum geht, dass Kinder mit abwechslungsreichen Übungen spielend Neues lernen und sich weiterentwickeln, dann ist Lotto gern finanziell unterstützend mit dabei.“
In der Kindertagesstätte "Regenbogenland" liegt der konzeptionelle Schwerpunkt bei der täglichen Aktivierung und Bewegungsförderung. In der Einrichtung fallen zunehmend Kinder mit großem Förder- und Unterstützungsbedarf auf. Im neuen Bewegungsraum werden ganz gezielte Angebote unterbreitet. Diese fördern die Beweglichkeit, die Gesundheit und die ganzheitliche Entwicklung.

„Ich freue mich, dass unser neugestalteter Bewegungsbereich nun für Gruppenangebote und individuelle Einzelförderungen freigegeben ist“, ergänzte Kita-Leiterin Birgit Ringler. „Alle Kinder nutzen die Räumlichkeiten täglich mit großer Begeisterung“.

Der Förderverein der Kita bedankte sich zudem für eine anonyme Spende in Höhe von 1.800 Euro sowie die finanzielle Unterstützung durch die Ü32-Mannschaft vom SV Stahl Thale in Höhe von 500 Euro. Die Spenden wurden für die Ausstattung ergänzender, mobiler Bewegungsangebote in der Kita „Regenbogenland“ genutzt.

Das Hauptaugenmerk liegt in der Bewegungs-, Entwicklungs- und Gesundheitsförderung der 150 Kita-Kinder. Darüber hinaus wird das Ziel verfolgt, durch spezielle Bewegungsangebote Entwicklungsdefizite zu kompensieren bzw. zu mindern. Insgesamt trägt dies zur gesunden körperlichen, geistigen, intellektuellen und sprachlichen Entwicklung der Mädchen und Jungen bei und ermöglicht ihnen mehr gesellschaftliche Teilhabe.

In der Kita "Regenbogenland" können bis zu 150 Kinder von 0 Jahren bis zum Schuleintritt betreut werden. Zur Zielgruppe gehören 55 Kinder im Krippen- und 95 Kinder im Kindergartenbereich. Alle 150 Kinder profitieren vom Bewegungsraum - unabhängig vom individuellen Entwicklungsstand.