Mediathek

Nächstenliebe an der Teufelsmauer

Ein Dokumentarfilm der Deutsche Welle

Film Nächstenliebe an der Teufelsmauer

Der renommierte Berliner Filmemacher Uwe Dieckhoff hat einen Dokumentarfilm über die Evangelische Stiftung Neinstedt im Auftrag der Deutschen Welle gedreht. Der Film wurde in der Reihe "Glaubenssachen" im November 2021 weltweit in verschiedenen Sprachen mehrfach ausgestrahlt.

Beginnend mit einem Blick auf die über 170-jährige Geschichte, gibt die 26-minütigen Reportage einen Querschnitt durch die vielfältigen Arbeitsbereiche der Stiftung. Der Zuschauer erhält einen tieferen Einblick in die Johannenschule, eine Schule mit dem Schwerpunkt „Geistige Entwicklung“, der Förderung und Pflege von Menschen mit schwerst-mehrfach Behinderungen auf dem Osterberg, die tagesklinische Betreuung für Menschen mit einer geistigen Behinderung und in die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM). Zukunftsweisend wird über neue Baumaßnahmen, wie die Entstehung der neuen Wohnanlage für Mehrgenerationenwohnen in Gernrode, berichtet. Das für die Aufarbeitung der Geschichte wichtige Thema der Euthanasie, findet ebenfalls Erwähnung. Neben Interviews zu den Themen gibt es Luftaufnahmen von der Stiftung und der Umgebung zu sehen.

https://p.dw.com/p/42hYY

Neinstedt will an die Opfer der Euthanasie erinnern

Ein Bericht von MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

Hunderte von Menschen mit Beeinträchtigungen aller Altersgruppen wurden zwischen 1938 und 1943 im Rahmen der „Euthanasie“- Mordaktionen aus den damaligen Neinstedter Anstalten in Zwischenanstalten „entlassen“. Die meisten Menschen sind danach in der „Euthanasie“- Anstalt Bernburg ermordet worden. Im Rahmen eines mehr als 9-jährigen Projektes des Historikers Prof. Reinhard Neumann konnte fast allen Zahlen ein Name zurückgegeben werden. Die Identifizierung der Namen der Opfer wird nun zum Anlass genommen, um das neben der Lindenhofkirche existierende Denkmal durch weitere Elemente in einen GedenkOrt zu erweitern.

Darüber berichtete MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE am 05.12.2021 19:00Uhr

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-578946.htmlhttps://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-578946.html

Anschrift

Evangelische Stiftung Neinstedt
Lindenstraße 2
06502 Thale OT Neinstedt

+49 (3947) 99 - 0
+49 (3947) 99 - 199
kntktnnstdtd