Eine besondere Bescherung im Landesgymnasium für Musik Wernigerode

19.12.2023

Eine besondere Bescherung im Landesgymnasium für Musik Wernigerode

Die Schüler des Landesgymnasium für Musik Wernigerode erlebten den wahren Sinn von Weihnachten.

Einmal auch anderen Gutes tun – die Schüler des Landesgymnasium für Musik Wernigerode erlebten den wahren Sinn von Weihnachten.

Die Evangelische Stiftung Neinstedt betreibt in Wernigerode eine Tagesförderstätte für Menschen mit geistiger oder seelischer Behinderung. Hier werden die Menschen von einem multiprofessionellen Mitarbeiterteam begleitet und unterstützt, um ein größtmögliches Maß an Teilhabe zu erfahren. In diesem Jahr wurde der besondere Wunsch von Thomas Kulisch, einem Nutzer des Angebots, erfüllt. Thomas Kulisch hatte den Wunsch, einmal selbst Kinder zu beschenken.

Susann Gehres, Mitarbeiterin in der Tagesförderstätte, erzählt eine berührende Geschichte: „Ich arbeite mit und für Menschen mit Behinderung. Es ist Weihnachtszeit, eine Zeit der Besinnung und der Nächstenliebe. Diese spüre ich nicht mehr häufig in unserer Gesellschaft. Eines Tages kam Thomas Kulisch, ein Mann, den ich betreue, weinend zu mir in den Raum und wollte mir von seinem „großen Wunsch“ erzählen. Ich ging davon aus, es ginge, wie bei den meisten Menschen, um materielle Dinge, die er mir jetzt nennen würde. Was ich dann aber zu hören bekam, verschlug mir die Sprache. „Ich wünsche mir einmal einen Weihnachtsmann für Kinder zu spielen und echte Geschenke zu verteilen.“ Ich war begeistert, gerührt und wollte ihm helfen, seinen Traum zu erfüllen. Mit Begeisterung konnte er für die 7. Klasse des „Landesgymnasiums für Musik“ die Wichtelgeschenke verteilen. Das Strahlen der Kinderaugen brachte auch seine Augen zum Leuchten. Sind es nicht die kleinen Dinge, die wichtig sind? Macht es nicht mehr Freude, jemanden zu beschenken, als selbst etwas zu erhalten? Weihnachten war und sollte wieder bewusster gelebt werden und dafür genutzt werden, sich auf die wichtigen Dinge zu besinnen: Familie, Freunde, Gesundheit und Nächstenliebe. Thomas hat uns genau das mit einem „einfachen“ Wunsch gezeigt, dafür bin ich ihm sehr dankbar. Wir wünschen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.“
Die Kinder der 7. Klasse bedankten sich mit einem vierstimmigen Lied für die schöne und emotionale Bescherung.

Hintergrund:

Die Tagesförderung des Guten Hirten der Evangelischen Stiftung Neinstedt befindet sich in der Friedrichstraße 104 und in der Grünen Straße 52 in Wernigerode. Sie bietet Platz für bis zu 84 Menschen mit einer Behinderung. Die meisten Teilnehmer leben in den beiden Wohnbereichen Zum Guten Hirten und Haus Nathusius der Evangelischen Stiftung Neinstedt in Wernigerode. Die Angebote der Tagesförderung werden jedoch auch von Menschen genutzt, die aus einem eigenen Haushalt kommen.