Spende für die Kinder der Kita Regenbogenland

09.06.2022

Spende für die Kinder der Kita Regenbogenland

Der Förderverein der Kita übergab neues Spielzeug und eine Musikanlage im Wert von ca. 1.000 Euro an die Kinder.

Gemeinsam etwas bewegen! Unter diesem Motto hat sich zum 01.11.2020 der neue Förderverein für die Kita Regenbogenland in Thale gegründet. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kita Regenbogenland bei ihrer Arbeit sowohl ideell als auch finanziell zu unterstützen, damit die Kinder dort noch mehr Freude am Spielen und Erfolg beim Lernen haben.

Birgit Ringler ist die Leiterin der Kita Regenbogenland. Sie berichtet: „Der Förderverein lebt das Motto, gemeinsam etwas bewegen. Der Verein bereichert unsere pädagogische Arbeit durch die Nähe zu uns und unseren Belangen. Er hilft mit mentaler, tatkräftiger oder finanzieller Unterstützung.“

Neben der Hilfe bei der Anschaffung von Spielgeräten, Materialen und sonstigen Einrichtungsgegenständen engagiert sich der Verein auch bei der Ausrichtung von Veranstaltungen und Ausflügen.
„Der Förderverein unterstützt uns auch mit tollen Ideen für Kita- Aktionen,“ erläutert Birgit Ringler und ergänzt, „wir haben einen wertvollen Austausch und lernen auch die Sichtweise der Eltern kennen. Die Zusammenarbeit ist für uns eine neue Erfahrung, die sehr berührt und uns sehr erfreut.“

Das Geld für die Musikanlage, die zahlreichen Bagger, Bälle, Fußballtore und vieles andere mehr, wurde von Eltern und ortsansässigen Firmen an den Förderverein gespendet.

Seit Januar 2017 ist die Kita Regenbogenland in Trägerschaft der Evangelischen Stiftung Neinstedt. In der Kita wird nach dem Bildungsprogramm „Bildung elementar" gearbeitet und integrieret alle Bildungsbereiche. Eine besondere und ganz wesentliche Komponente ist die ganzheitliche Förderung der Kinder im Zusammenspiel mit einer täglichen Aktivierung und Bewegungsförderung. Die Kinder erhalten durch gezielte Bewegungsangebote die Möglichkeit, Erfahrungen mit dem Körper und ihren Sinnen zu machen. Je nach Temperament, Lust und Neigung können die Kinder, ohne eine Bewertung oder Leistungsdruck, ihre