Neues Sport- und Freizeitareal in Neinstedt eröffnet

13.05.2022

Neues Sport- und Freizeitareal in Neinstedt eröffnet

LOTTO unterstützt Inklusionsprojekt mit 52.000 Euro

Der Lotto Geschäftsführer Sachsen-Anhalt, Stefan Ebert, Mitarbeiter des Freizeitwerks, Mathias Suhr, der Kaufmännische Vorstand der Ev. Stiftung, Stephan Zwick, Bürgermeister der Stadt Thale, Maik Zedschack, , Mitarbeiter des Freizeitwerks, Stephan Hansen, Vorsitzender der Werkstattrats Thale, Manuel Gonsior (v.l.n.r.) und die Fußball-Kinder von Gernania Neinstedt beim durchschneiden des Bandes (Foto: Andreas Damm / ESN)

Magdeburg, 13. Mai 2022 – Dieser Freitag, der 13. (Mai), gestaltete sich zum Glückstag für die Menschen in der Evangelischen Stiftung Neinstedt. Heute wird inmitten des inklusiven Dorfes in Neinstedt, einem Ortsteil von Thale, das neue Sport- und Freizeitareal eingeweiht.
Auf einer Grünfläche an der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen, unter Einbindung des Beachvolleyballplatzes, ist in nur acht Monaten ein neuer Begegnungsort - ein Outdoor-Workout-Park zur sportlichen Betätigung mit verschiedenen Trainingselementen, Bolzplatz, Tischtennisplatten und überdachten Aufenthaltsbereichen - entstanden.
LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützt die Evangelische Stiftung Neinstedt seit 1998 mit insgesamt rd. 561.000 Euro Lotteriefördermitteln* - z. B. bei Sanierungs- und Umbauarbeiten, beim Einbau von Aufzügen und bei Werkstattausstattungen. In das inklusive Sport- und Freizeitareal flossen 52.000 Euro Lotteriefördermittel.
„Gemeinsam aktiv sein zu können stärkt den Zusammenhalt und motiviert“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert heute bei der Einweihung. „LOTTO begleitet gern das besondere Engagement, generationsüber-greifend Menschen mit und ohne Einschränkungen zusammenzubringen.“
„Wir freuen uns, dass wir mit Lotto-Unterstützung einen weiteren großen Schritt in Richtung Gesundheitsförderung und Inklusion gehen konnten“, erklärte Stephan Zwick, Vorstand der Evangelischen Stiftung Neinstedt. „Der Bereich wird ein neuer Treffpunkt für alle Neinstedter und ihre Gäste – auch durch die Einbindung regionaler Sportvereine und Bildungs-einrichtungen.“
1850 gegründet, erbringt die ESN als sozialdiakonischer Dienstleister für mehr als 700 Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigungen vielfältige Unterstützungsleistungen. Dazu zählen Angebote in den Bereichen Wohnen, Betreuung, Bildung und Förderung ebenso wie Beschäftigungs- und Werkstattangebote.

Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Jeder gemeinnützige Verein kann projektbezogen einen Antrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute. In den Harz flossen seit 1991 insgesamt rund 22,2 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt – u. a. an den Reit- u. Fahrverein Badeborn für den Bau einer Reit- u. Bewegungshalle und an den Förderverein des Quedlinburger Musiksommers.