GlücksSpirale von Lotto unterstützt die Evangelische Stiftung Neinstedt

23.02.2022

GlücksSpirale von Lotto unterstützt die Evangelische Stiftung Neinstedt

In der Kindertagesstätte (Kita) „Frieden“ ist ein Bewegungs- und Therapiebereich für Kindern erfolgreich realisiert worden.

Die Evangelische Stiftung Neinstedt erhielt eine Förderung über die GlücksSpirale von Lotto in Höhe von 19.660 Euro. Mit der Summe ist ein moderner und funktioneller Bewegungs- und Therapiebereich in der Kindertagesstätte „Frieden“ in Thale entstanden, der jetzt zur Nutzung für die Kinder der Kita freigegeben wurde.

In der Kita „Frieden“ fallen zunehmend Kinder auf, die einen erhöhten Förder- und Unterstützungsbedarf haben. Hiervon sind alle Entwicklungsbereiche der Kinder betroffen.
Kinder in der Altersgruppe von 0 bis 6 Jahren sind mit Entwicklungsverzögerungen sowie einem erhöhten Förder- und Unterstützungsbedarf konfrontiert.

Um den Entwicklungsdefiziten entgegenzuwirken, bestand ein dringender Handlungsbedarf. Hierfür ist ein Raum mit heilpädagogischer Ausstattung mit dem Fokus auf Sensomotorik, Psychomotorik und Sprachtherapie entstanden. Ein zweiter Raum dient speziell der Bewegungstherapie. Dieser Raum ist mit einem multifunktionalen Hänge- und Klettersystem ausgestattet. Hier besteht die Möglichkeit Therapieschaukeln, Hängematten oder Kletternetze individuell einzusetzen. Daneben gibt es Podeste, Schrägen und eine Sprossenwand.

„Die GlücksSpirale fördert nicht nur Sport und Denkmalschutz, sondern auch viele soziale Projekte“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Wenn es wie hier in Thale darum geht, dass Kinder mit abwechslungsreichen Bewegungsangeboten spielend Neues lernen und sich weiterentwickeln, dann ist Lotto gern finanziell unterstützend mit dabei.“

Die Leitung der Kita, Annett Kohl, sagt dazu: „Ich freue mich, dass unser neugestalteter Therapie- und Bewegungsbereich nun endlich für individuelle Einzelförderungen freigegeben werden kann. Aber auch alle anderen Kinder der Kita nutzen die Räumlichkeiten täglich mit großer Begeisterung“.

Von der Investition profitieren alle Kinder in der Kita. Von den 170 Gesamtbetreuungsplätzen befinden sich 115 Plätze im Kindergartenbereich und 55 Plätze im Krippenbereich.