Dr. Christian Walbrach besucht die Evangelische Stiftung Neinstedt

23.06.2022

Dr. Christian Walbrach besucht die Evangelische Stiftung Neinstedt

Am Donnerstag, den 23.06.2022 besuchte der Beauftragte der Landesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderungen, Dr. Christian Walbrach, die Evangelische Stiftung Neinstedt.

Der Beauftragte der Landesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderungen, Dr. Christian Walbrach, die Koordinatorin des Fachzentrums für Leichte Sprache, Anja Witte, der Pädagogisch-Diakonische Vorstand, Hans Jaekel und der Kaufmännische Vorstand, Stephan Zwick (v.l.n.r.) bei der Übergabe von Materialien der Landesbehörde (Foto: Andreas Damm / ESN)

Begrüßt wurde Dr. Christian Walbrach vom Pädagogisch-Diakonischen Vorstand der Stiftung, Hans Jaekel und dem Kaufmännischen Vorstand, Stephan Zwick. In einem Rundgang durch die Stiftung bekam Dr. Christian Walbrach einen Einblick in die vielschichtigen Arbeitsfelder der Stiftung. Erste Anlaufstelle war hierbei das Fachzentrum für Leichte Sprache. Im Fachzentrum erläuterte die Koordinatorin des Zentrums, Anja Witte, wie ein vermeidlich komplizierter Text in eine einfache und leicht verständliche Fassung gebracht wird. Dr. Christian Walbrach übergab, als Dank für die Einladung, kleine Geschenke der Landesbehörde an Anja Witte, für die Nutzer der Angebote der Stiftung. Im weiteren Verlauf des Besuchs erhielt Dr. Christian Walbrach noch Informationen über die Verbesserung der Wohnsituation für die Bewohnerinnen und Bewohner auf dem Marienhof. Mit einem umfangreichen Bauvorhaben sollen, noch in diesem Jahr, das Wohnangebot sowie das individuelle Lebensumfeld grundlegend neugestaltet werden. Auch die Arbeitsangebote für Menschen mit Beeinträchtigungen auf dem Marienhof waren ein Thema. Immerhin erhalten hier ca. 60 Menschen eine Teilhabe am Arbeitsleben. Ein großes Interesse hatte Dr. Christian Walbrach am Medizinischen Versorgungszentrum für Menschen mit einer geistigen Behinderung (MZEB), gibt es doch bislang nur drei MZEB in Sachsen-Anhalt. Auch die Psychiatrische Tagesklinik für Menschen mit geistiger oder erworbener kognitiver Behinderung, die letzte Station des Rundgangs, ist das einzige Angebot dieser Art in der weiten Region. Sowohl Dr. Christian Walbrach, als auch der Vorstand der Stiftung, bedankten sich für das gegenseitige Interesse und freuen sich auf eine lange und Früchte bringende Zusammenarbeit.