Straßensperrung in Neinstedt wird aufgehoben

09.11.2021

Straßensperrung in Neinstedt wird aufgehoben

Am Freitag, den 12.11. 2021 wird im Bereich der Neinstedter „Alten Post“ die einseitige Straßensperrung aufgehoben.

Am Freitag, den 12.11. 2021 wird im Bereich der Neinstedter „Alten Post“ die einseitige Straßensperrung der Hauptstraße in Fahrtrichtung Thale aufgehoben.

Die Entfernung der übrigen Umleitungs- und Hinweisschilder in Neinstedt und um Neinstedt wird in der in der kommenden Woche durchgeführt.

Die Bauarbeiten laufen an der Giebelseite des Gebäudes, zur Lindenstraße, noch weiter. Dadurch bleibt der Fußweg an der „Alten Post“ weiterhin, bis spätestens zum 26.11.2021 nicht nutzbar.

Die Straßensperrung war nötig, da an der „Alten Post“ in einem ersten Abschnitt umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt werden mussten.
Die „Alte Post“ ist ein ortsbildprägendes Gebäude im Zentrum von Neinstedt und steht unter Denkmalschutz. Das baufällige Gebäude sollte innerhalb des ersten Abschnitts zunächst notgesichert und stabilisiert werden. Für diesen Bauabschnitt wurden Fördermittel von der Evangelischen Stiftung Neinstedt beantragt. Unterstützt wird das Projekt in dieser Phase durch Fördermittel der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt, der Denkmalpflegeförderung des Landes Sachsen-Anhalt sowie der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.
Mit Hilfe der Fördermittel konnten in diesem Jahr die ersten Maßnahmen umgesetzt werden. Damit wird die Basis für das strategische Projektvorhaben gelegt: Perspektivisch ist, innerhalb weiterer Bauabschnitte, die Einbringung eines multifunktionalen Veranstaltungsraumes für die Dorfgemeinschaft geplant.