Stabilisierung des Baugrundes am Haus Claudius in Neinstedt beginnt

06.07.2020

Stabilisierung des Baugrundes am Haus Claudius in Neinstedt beginnt

Ab dem 8.7.2020 starten die Arbeiten.

Die langen Trockenperioden in den letzten Jahren haben Schäden am Diakonie Pflegeheim „Haus Claudius“ in Neinstedt hinterlassen. Ab dem 8.7.2020 beginnt die Stabilisierung des Baugrundes.

Durch die große Trockenheit in den letzten Jahren ist es in Teilbereichen des Südost- und Südwestflügels zu Rissbildungen im Mauerwerk gekommen. Die Ursache sind die unterschiedlichen Bodenverhältnisse unter den Fundamenten. In den problematischen Bereichen befindet sich schrumpfempfindlicher Ton. Diese Böden neigen bei Wasserentzug durch regenarme Witterungsverhältnisse zum Schrumpfen. Hohlräume unter den Fundamenten sind die Folge und es kam daraufhin zum Nachsacken der Baukonstruktion. Die hinzugezogenen Statiker und Bodengutachter bestätigten die allgemeine Standsicherheit des Gebäudes. Dadurch konnte das Gebäude weiter in seiner Funktion als Seniorenpflegeheim genutzt werden. Ein Risiko für die Bewohnerinnen und Bewohner bestand zu keiner Zeit. Zur Sicherheit wurde am Südostflügel eine außenliegende Holzkonstruktion angebracht.

Eine Fachfirma beginnt nun, den im Vorfeld besprochenen Sanierungsvorschlag umsetzen.

Dafür werden Bohrungen durch das Mauerwerk und durch das Fundament bis in das Erdreich hinein ausgeführt. Anschließend wird eine Spezialemulsion aus flüssigem Expansionsharz eingebracht. Diese Emulsion dringt in die Hohlräume ein. Durch Volumenvergrößerung kommt es zur Verstärkung des Baugrundes.

Die Bauarbeiten sind in zwei Schritten geplant. Nachdem am 8.7.2020 mit der Sanierung des südseitigen Ostflügels begonnen wird, startet am 21.7.2020 die Sanierung des südseitigen Westflügels. Die Baugrundarbeiten sollen planmäßig am 27.7.2020 beendet sein. Anschließend werden Malerarbeiten im Innenbereich durchgeführt.
Der Abbau der Stützhölzer soll im Oktober durchgeführt werden.

Da die Arbeiten für die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses eine besondere Belastung darstellen, werden in Abstimmung mit der Pflegedienstleitung besondere Vorkehrungen getroffen. So sollen im Außenbereich aufgestellte Pavillons ermöglichen, das Haus zeitweise verlassen zu können.

Das Haus Claudius bietet auf zwei Etagen 40 Bewohnerinnen und Bewohnern in familiärer Atmosphäre ein Zuhause.