Die Stiftung präsentiert sich auf der gemeinsamen Pressekonferenz

04.03.2019

Die Stiftung präsentiert sich auf der gemeinsamen Pressekonferenz

Jeden Monat werden Informationen zur aktuellen Situation am Arbeitsmarkt für den Arbeitsamtsbezirk Halberstadt sowie zur Lage im Rechtskreis SGB II und SGB III veröffentlicht. Dieses geschieht an unterschiedlichen Orten im Landkreis.
Aus gegebenen Anlass fand die Präsentation im Diakonie-Laden "HerzensSachen" in Quedlinburg statt.
Der Grund, es gerade hier durchzuführen, war der Hinweis auf die zweite Diakonie-Berufsmesse am 16. März 2019. Nachdem Heike Schittko, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Halberstadt, und Anita Denecke, Fachbereichsleiterin Integration der KoBa Jobcenter Landkreis Harz, über die positive Entwicklung berichtet haben, fiel das Gespräch auf das Sonderthema, die Diakonie-Berufsmesse.

Ulf Koischwitz, Personalentwickler der Evangelischen Stiftung, berichtet über seine Erfahrungen: „Als Arbeitgeber müssen wir zu den Arbeitnehmern kommen, deshalb gehen wir gerne auf Messen. Wir skizzieren dabei die Karriereplanung der jungen Menschen. Speziell zu der Diakonie-Berufsmesse kommen neben Berufseinsteigern auch Menschen, die sich in der Arbeitswelt umorientieren wollen." So gab es auch den ersten Kontakt zwischen der Stiftung und Martino Fusolo aus Süditalien auf der ersten Veranstaltung dieser Art im April 2017. Der Gastronom Martino Fusolio wollte schon immer mit Menschen arbeiten, die nicht der Norm entsprachen. „Durch den Kontakt auf der Messe hat mir die Evangelische Stiftung Neinstedt diese Chance gegeben. Erst kümmerte ich mich um junge geflüchtete Menschen. Jetzt arbeite ich mit Kindern, die eine Behinderung haben.“, erzählt Martino Fusolio. „Es ist jeden Tag schön, dort zu sein, und durch diese Menschen habe ich auch mich besser kennengelernt. Danke dafür.“, so Fusolio weiter.

Daniel König, Pressesprecher der Agentur für Arbeit Halberstadt, betont: „Wir machen eine Neuauflage der ersten Messe. Hier beschreiben Menschen ihren Wechsel und stellen die neuen Berufe vor.“
Die Meinung aller Beteiligten ist einhellig: Es lohnt sich, bei der nächsten Messe vorbei zu kommen und sich über die große Bandbreite der Möglichkeiten in den diakonischen Einrichtungen zu informieren.