Austausch zwischen DELL Technologies und der Evangelischen Stiftung Neinstedt wird weiter vertieft

26.11.2019

Austausch zwischen DELL Technologies und der Evangelischen Stiftung Neinstedt wird weiter vertieft

Um sich gegenseitig besser kennenzulernen, waren Beschäftige und Mitarbeitende der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) der Evangelischen Stiftung Neinstedt zu Besuch beim IT Lösungsanbieter DELL Technologies in Halle.

Bereits im September diesen Jahres beteiligten sich Mitarbeitende der Firma DELL an einem gemeinsamen Arbeitseinsatz auf dem Neinstedter Marienhof. Um die Nachhaltigkeit der ökologischen Landwirtschaft zu unterstützen, wurde der Zaun des Ziegengeheges auf Vordermann gebracht.
Seit einigen Jahren unterstützen die Mitarbeitenden des IT Lösungsanbieters die Stiftung mit umfangreichen Kleiderspenden. Im Rahmen des Global Recycling Day initiierte die
Mitarbeitergruppe Planet eine Kleidersammlung, um damit gelebte Nachhaltigkeit zu
demonstrieren. Viele Mitarbeitende nutzten die Gelegenheit, um in ihren Kleiderschränken
Platz zu schaffen.
Zweimal im Jahr kommt so eine große Menge an Sach- und Kleiderspenden im Unternehmen zusammen. Nun wurde vereinbart, die Abholung mit einem Einblick in die Arbeit des Technologieunternehmens zu verbinden.
Nach einem gemeinsamen Austausch beim Frühstück, wurden die Spenden in die Fahrzeuge verladen. Im Anschluss gab es dann eine Führung durch die Firma.
Um einen realistischen Eindruck in die Technologiebranche zu ermöglichen, sind die Gäste aus der Evangelischen Stiftung auf eine kleine Reise durch die "Site Halle" mitgenommen worden. Angefangen von der Präsentation der vielfältigen Produkte bis hin zur Umsetzung des technischen Supports. Dabei kamen viele Fragen zu den Arbeitsprozessen und Technologien auf, welches ein hohes Maß an Interesse und Neugier widerspiegelte. So konnten viele neue Einblicke in den Arbeitsalltag bei DELL gewonnen werden.
Natürlich gab es auch die Frage nach Arbeitsplätzen für Menschen mit einer Behinderung im Unternehmen.
André Müller, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit von DELL Technologies in Halle berichtet dazu: "Bei uns werden für die Mitarbeitenden Möglichkeiten geschaffen, in ihrem Arbeitsumfeld ihr ganzes Potenzial nutzen zu können. Ob ein individuell eingerichteter Arbeitsplatz oder die Zusammenführung verschiedener Nationalitäten. Inklusion und Integration sind dabei wichtige Aspekte".
Die gesammelten Spenden werden in der Zweigwerkstatt teamwork-Kreuzhilfe sortiert und bieten damit die Möglichkeit, den Beschäftigen eine sinnerfüllte Arbeit zu geben. Ein Teil der Spenden hilft bei der Versorgung der Stiftung. Daneben können bedürftige Menschen für ein geringes Entgelt im angrenzenden Laden schöne Stücke erwerben.
Auch in der Zukunft sollen bei DELL weiterhin Sachspenden für die Evangelische Stiftung gesammelt, und gemeinsame Projekte durchgeführt werden.