Wohnangebot der Evangelischen Stiftung feiert Jubiläum

10.04.2018

Wohnangebot der Evangelischen Stiftung feiert Jubiläum

Die Bewohner des Hauses Bahnhofstraße 8 in Quedlinburg feierten am Samstag, den 7. April, das 10 jährige Bestehen des Wohnprojektes. Das Wohnangebot der Ev. Stiftung Neinstedt begann am 4. April 2008, wie Uwe Eichstädt berichtete. Er ist Bewohner des ersten Tages und fühlt sich noch heute sehr wohl mit den bis zu 9 anderen Bewohnern. Dies sagte er bei seinen kurzen Begrüßungsworten nachdem die langjährige Bewohnerin Claudia Stertz am Klavier die Eröffnung der Feierstunde gestaltet hatte.

Der Höhepunkt des fröhlichen Kaffeetrinkens war der Anschnitt der "Haustorte" von der Mitarbeiterin Astrid Nestrowicz, eine Marzipantorte auf der alle derzeitigen Bewohner lebensnah in Zucker und Marzipan nachgebildet ihren Platz fanden.

Dieses Wohnangebot richtet sich an Menschen mit geistiger und seelischer Behinderung, die in einer eigenen Wohnung leben und die bei der Bewältigung ihres Alltags zeitweise Unterstützung benötigen. Die unterschiedlichen Wohnangebote sind jeweils differenziert nach Unterstützungsbedarfen, Lebensalter, Interessen und Ressourcen ausgerichtet. Damit bietet die Evangelische Stiftung eine Vielzahl von Möglichkeiten, die für die Entwicklung des Einzelnen einen geeigneten Rahmen bietet. Alle Angebote sind „durchlässig“, dass heißt, dass sich abhängig von der individuellen Entwicklung Unterstützungsbedarfe ändern können und damit ein Wechsel in eine andere Betreuungsform möglich ist.

10 Jahre Wohnen in der Bahnhofstraße