Das klingende Klassenzimmer in Neinstedt

15.11.2017

Das klingende Klassenzimmer in Neinstedt

Erfolgreiche Zusammenarbeit der Theatergruppe der Johannenschule in Neinstedt und dem Landeszentrum Spiel und Theater e.V. ( LANZE) aus Magdeburg.

In Anlehnung an Erich Kästner "Das fliegende Klassenzimmer" führte die Theatergruppe der Johannenschule der Evangelischen Stiftung Neinstedt ihr neuestes Stück auf. Bei den bisherigen Vorstellungen war die Aula der Evangelischen Stiftung bis zum letzten Platz gefüllt. Die Schüler sollten damit ein Thema bearbeiten, welches sie auch im Alltag beschäftigt. So spielt das Stück von zwei Cliquen, den Mädchen und den Jungen, die sich untereinander im Streit befanden. Dieses wurde dann auch in einem Rapp mit der Frage, „Wie siehst Du denn aus?“ musikalisch umgesetzt. Der Lehrer Justus Böhk gibt den Schülern als Streitschlichtung die Aufgabe, ein gemeinsames Projekt zu erarbeiten. Dieses gelingt auch im Laufe des Stückes und zu aller Freude wird bei einem Talentwettbewerb sogar noch ein Preis gewonnen.

In einem Zeitraum von drei Jahren wurden verschiedene Theaterstücke einstudiert. Begleitet wurde die Theatergruppe dabei von den Theaterpädagogen Kerstin Dathe und Jennifer Fulton, die auch das Drehbuch für das klingende Klassenzimmer geschrieben haben.
Die Kooperation zwischen den Theaterpädagogen und der Schule erfolgte dabei über das Landeszentrum „LANZE“ aus Magdeburg.

Theatergruppe-der-Johannenschule