Pfarramtswechsel in Neinstedt

28.10.2015

Pfarramtswechsel in Neinstedt

Pfarrerin Kristin Heyser in neues Amt eingeführt

In einem festlichen Gottesdienst am 25. Oktober ist Pfarrerin Kristin Heyser in der Neinstedter Lindenhofskirche unter Posaunenklängen in ihr neues Amt eingeführt worden.

Nach dem Akt der Amtseinführung durch Superintendentin Angelika Zädow, Halberstadt, hob Pfarrerin Heyser in ihrer Predigt die Bedeutung des Textes über die Vergeltung und die Feindesliebe gerade für unsere Zeit hervor. Der biblische Text des Matthäus beschreibe kein duldsames Christentum. Nachfolge in diesem Sinne erfordere tatkräftige Verantwortung und könne sehr anstrengend sein, eben weil "der Schmerz der provozierten Ohrfeige im Gesicht brennt"!

Pfarrerin Heyser übernimmt in ihrem neuen Arbeitsfeld die pfarramtlichen Aufgaben im Pfarrbereich des Kirchspiels Neinstedt und der Lindenhofsgemeinde der Evangelischen Stiftung Neinstedt.

Die Gemeindeglieder sind sehr dankbar, dass nun die Pfarrstelle nach längerer krankheitsbedingter Vakanz wieder besetzt werden konnte. Auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Pfarrerin Heyser freuen sich die Gemeinden wie auch die Stiftung sehr.

Dabei sind Anspruch und Erwartung an die Pfarrstelleninhaberin durch die Besonderheiten und die Unterschiede der beiden Gemeinden geprägt, die sich jedoch seit wenigen Jahren auf einem Weg der Annäherung und gegenseitigen Bereicherung befinden. Ein für diesen ländlichen Pfarrbereich ungewöhnlich großes musikalisches Angebot und der inklusive Charakter der gottesdienstlichen Veranstaltungen durch die Bewohnerinnen und Bewohner der Evangelischen Stiftung Neinstedt kennzeichnen das Gemeindeleben. Es wird zudem geprägt und mitgetragen durch eine nicht geringe Zahl an Mitarbeiterinnen und MItarbeitern der diakonischen Einrichtung, die im Pfarrbereich leben.

Auch für die kommenden Jahre gibt es Aufgaben und Pläne. Auf dem Hintergrund der Bildungsarbeit der Stiftung mit ihren Schulen, Kindertagesstätten und Horten wird der Vorstand der Stiftung gemeinsam mit den Gemeindekirchenräten und Pfarrerin Heyser ein Konzept zur Bildung eines kirchlich-diakonischen Zentrums erarbeiten.

Pfarrerin Kristin Heyser, die von 1982 – 1988 in Halle Theologie studiert hatte, wechselte nach 21 Jahren Pfarrdienst im Kirchspiel Trotha-Seeben von Halle nach Neinstedt.