Johannes-Passion am Karfreitag in der Lindenhofskirche

26.03.2015

Am Karfreitag (3. April) wird um 15 Uhr die Johannes-Passion von Heinrich Schütz in der Lindenhofskirche der Ev. Stiftung Neinstedt aufgeführt.

Am Karfreitag (3. April) wird um 15 Uhr die Johannes-Passion von Heinrich Schütz in der Lindenhofskirche der Ev. Stiftung Neinstedt aufgeführt.
Die Kantorei singt gemeinsam mit dem Evangelisten Reinaldo Dopp (Halle) und Jürgen Groth (Aschersleben), der den Gesangspart Jesu inne hat, den Passionsbericht nach dem Evangelisten Johannes.
Der Chor übernimmt in diesem a-capella- Werk (ohne instrumentale Begleitung) mit musikalischen Einwürfen die Rollen der handelnden Personen und Gruppen. Einzelne Chorsänger sind als Magd, Pilatus, Petrus u.a. solistisch zu hören.
Außerdem erklingen Chorwerke aus dem 18./19. Jahrhundert und eine Choralimprovisation.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Am Ausgang wird um eine Kollekte gebeten.

Zum Chor:

Die Neinstedter Kantorei ist eine der musikalischen Gruppen der Lindenhofsgemeinde der Evangelischen Stiftung Neinstedt. In den wöchentlichen Proben unter Leitung von Kantor Hans-Martin Fuhrmann bereiten sich die ca. 30 Sängerinnen und Sänger auf das Singen in Gottesdiensten und Konzerten vor. Zwei Mal im Jahr werden größere chorsymphonische Werke allein oder mit benachbarten Kantoreien aufgeführt. So erklangen in Neinstedt schon der „Messias“ von Händel, die „Schöpfung“ von Haydn, das „Requiem“ von Mozart und Faurè, die Johannes-Passion und Kantaten von Bach, die Tango- Messe von Martin Palmeri und andere große Werke der Vergangenheit und Gegenwart.