Erlös an Neinstedter Künstler übergeben

07.12.2015

Erlös an Neinstedter Künstler übergeben

Die Ausstellung "Bilder wie das Leben" im Verwaltungsbereich des Haldenslebener Automobilzulieferers IFA Rotorion wurde kürzlich beendet.

Die Ausstellung "Bilder wie das Leben" im Verwaltungsbereich des Haldenslebener Automobilzulieferers IFA Rotorion wurde kürzlich beendet. Präsentiert wurden im dortigen Verwaltungsbereich künstlerische Werke, angefertigt von Menschen mit Behinderung in ihrer Freizeit. Sie sind alle bei der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) bzw. der Tagesförderung der Evangelischen Stiftung Neinstedt beschäftigt. Am Montagvormittag übergab Christin Wiesberger als Mitarbeiterin der Haldenslebener Firma den Erlös im Rahmen einer Feierstunde den versammelten Künstlern in der Neinstedter WfbM.

Zugleich sicherte sie der Neinstedter Stiftung als Anerkennung für ihre Arbeit eine Spende zu. Stephan Zwick, kaufmännischer Vorstand aus Neinstedt, betonte in diesem Zusammenhang noch einmal die gute Zusammenarbeit der WfbM mit IFA Rotorion. Neben dem wirtschaftlichen Nutzen für beide Seiten sei diese Kooperation für jeden Einzelnen auch psychologisch extrem wichtig, speise doch das Wissen, Teil eines Produktionsprozesses zu sein, allgemein das Selbstbewußtsein. Dies gelte ebenso für das Wissen, dass das eigene "Werk" nun gekauft und in einem Wohnzimmer hänge. Zwick hob zudem hervor, auch im nächsten Jahr das in 2015 eingeschlagene Ausstellungsprogramm der Evangelischen Stftung Neinstedt wegen des großen Erfolges weiter durchführen zu wollen.