Die mobile, fahrende Kleiderkammer bietet hilfsbedürftigen Menschen in der Harzregion einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu Secondhand-Bekleidung für alle Altersgruppen. Direkt vor Ort, gut erreichbar kann das Angebot ohne finanziellen und zeitlichen Aufwand von hilfsbedürftigen Menschen wahrgenommen werden. Hierzu wird ein Transportkastenwagen angeschafft und unter anderem durch einen Umbau mit Regalen ausgestattet. Mit diesem Fahrzeug ist ein/e Mitarbeiter/in in der ländlichen Harzregion an verschiedenen Standorten die Anlaufstelle für hilfsbedürftige Menschen, um sich mit kostengünstiger Secondhand-Bekleidung auszustatten.
Das Angebot der mobilen, fahrenden Kleiderkammer in der Harzregion richtet sich an hilfsbedürftige Personen in der gesamten Harzregion, denen zu wenige Mittel für Bekleidung zur Verfügung stehen. Hierzu wird im Rahmen des Projektes ein Tourenplan mit verschiedenen wöchentlichen und täglichen Standorten in der ländlichen Harzregion erarbeitet und erprobt. An den Standorten kann die Zielgruppe das Angebot der mobilen Kleiderkammer nutzen. Darüber hinaus können die hilfsbedürftigen Menschen auch ihren Wunschbedarf für Bekleidung äußern.
Die mobile Kleiderkammer richtet sich an alle Altersgruppen der hilfsbedürftigen Menschen. Die Stiftung Deutsches Hilfswerk unterstützt das Projektvorhaben mit einem großzügigen finanziellen Zuschuss aus dem Sonderfonds „Versorgung hilfsbedürftiger Menschen“. Hierdurch werden Anschaffung, Umbau und Ausstattung eines Fahrzeuges für die mobile Kleiderkammer, eine zugehörige Personalstelle sowie die Energieversorgung und die projektbegleitende Öffentlichkeitsarbeit ermöglicht.
Evangelische Stiftung Neinstedt
Lindenstraße 2
06502 Thale OT Neinstedt