Die Stadt Oebisfelde-Weferlingen liegt im Westen von Sachsen-Anhalt, unmittelbar an der Landesgrenze zu Niedersachsen. Die Einheitsgemeinde, welche im Übergang von der Altmark zur Magdeburger Börde liegt, ist eingebettet in landwirtschaftliche Nutzflächen, viele Wiesen, Gärten und ein etwa 340 km² großes, einzigartiges nationales Biosphärenreservat, dem Drömling.
Im Jahr 2021 wurde am östlichen Stadtrand ein Bauland für Ein- und Mehrfamilienhäuser erschlossen. Die barrierefreie Kindertagesstätte entsteht direkt auf dem neuerschlossenen Areal in einer verkehrsberuhigten Gegend mit angrenzenden Feldern, Wiesen und Gärten. Insgesamt entstehen 90 Betreuungsplätze, davon 30 Plätze im Krippenbereich und 60 Plätze im Kindergartenbereich.
Der Neubau der Kindertagesstätte wird durch einen privaten Bauträger im Lehmweg in Oebisfelde, OT Weddendorf, realisiert. Das Gebäude wird durch die Evangelische Stiftung Neinstedt im Auftrag der Stadt Oebisfelde-Weferlingen angemietet. Die Evangelische Stiftung trägt die Investitionskosten für die umfassende Ausstattung des Gebäudes und Geländes. Mit Hilfe des Ausstattungsinvestitionsvorhabens werden die räumlichen Anforderungen des Landes Sachsen-Anhalt nach den §§ 5, 6 und 14 des Kinderförderungsgesetzes in dem Neubau durch die Evangelische Stiftung Neinstedt erfüllt.
Unter dem Zuwendungszweck:
Ausstattung des Gebäudes sowie Ausstattung der Außenanlage in der Kita "Oebisfelde" im OT Weddendorf, Lehmweg, 39646 Stadt Oebisfelde-Weferlingen zur Schaffung von 90 Betreuungsplätzen für Kinder bis zum Schuleintrittsalter
wird dieses Projekt mit Mitteln des Bundes aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung 2020 – 2021“ gefördert.
Die Möblierung/Innenausstattung sowie ein Spielplatz im Außengelände nebst planerischen Leistungen (Baunebenkosten) werden durch die Förderung unterstützt.
Evangelische Stiftung Neinstedt
Lindenstraße 2
06502 Thale OT Neinstedt