Sanierung der Fachwerkfassade des Brüderhauses auf dem Lindenhof in Thale OT Neinstedt

Das Brüderhaus liegt im Lindenhof im Zentrum von Neinstedt und ist zeitgleich der historische Ausgangspunkt der Entstehung der Evangelischen Stiftung Neinstedt (ESN).

In dem Gebäudekomplex befanden sich bis vor Kurzem neben Büroräumlichkeiten insgesamt fünf Wohneinheiten und ein Gemeinschaftswohnbereich für die Teilnehmer:innen der Freiwilligendienstangebote sowie die Auszubildenden der ESN. Das Brüderhaus ist ein denkmalgeschütztes Gebäude. Perspektivisch ist bis zum Jahr 2025 die etappenweise denkmalschutzkonforme Sanierung des Gebäudekomplexes geplant. Dabei sollen Wohnungen für je zwei bis vier Personen je Einheit mit jeweils angegliedertem Sanitärräumlichkeiten und einer Küchenzeile entstehen. Die Wohnungen für Freiwillige und Auszubildende sollen hierdurch erweitert werden. Ein so geschaffenes moderneres, attraktives Wohnumfeld soll zukünftig angehende Fachkräfte an die Region binden und die Attraktivität der Freiwilligendienststellen und Ausbildungsstellen erhöhen. Die bestehenden Wohneinheiten werden ebenfalls saniert.

Das Brüderhaus weist zum Teil einen baufälligen Zustand auf. Insbesondere das Fachwerk auf der Bachseite und auf der Hofseite bedarf einer umfassenden denkmalkonformen Überarbeitung (Sanierung der Holzschäden). Ziegelsteinausfachungen, Putzflächen, Fenster und Türen sind zu überarbeiten bzw. die Anstriche zu erneuern. Die Fachwerkfelder sind daher zu entfernen und die Holzkonstruktion ist entsprechend der Angaben des Holzschutzgutachters zu reparieren und statisch zu ertüchtigen.

Die geschädigte Holzkonstruktion wird artgleich ersetzt und die vorhandenen Ziegel werden wiederverwendet. Die weiterführenden Arbeiten an der Fassade werden im Rahmen der Gesamtsanierung des Gebäudes mit ausgeführt.

Für die Sanierung der Fachwerkfassade wurde eine Zuwendung zur Förderung von Maßnahmen zur Erhaltung, Pflege und Erschließung von Kulturdenkmalen durch das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt gewährt. Damit wird das Projektvorhaben mit Fördermitteln zum Zweck der Denkmalpflegeförderung im Haushaltsjahr 2024 unterstützt.

Sachsen-Anhalt #moderndenken

Projektträger Anschrift

Evangelische Stiftung Neinstedt
Lindenstraße 2
06502 Thale OT Neinstedt

+49 (3947) 99 - 0
+49 (3947) 99 - 199
kntktnnstdtd

Kontakt für Rückfragen

Stephan Zwick
Kaufmännischer Vorstand

Dipl. Betriebswirt

Stephan Zwick
Evangelische Stiftung Neinstedt
Lindenstraße 2
06502 Thale OT Neinstedt