Umnutzung der „Alten Post“ für Bildungs- und soziale Zwecke

Die "Alte Post" gehört zum Gebäudeensemble des Lindenhofes und ist ortsbildprägend durch ihre Präsenz im Kreuzungsbereich Hauptstraße/Lindenstraße der Ortslage Neinstedt. Hierbei handelt es sich um einen spätbarocken Fachwerkbau, um 1800 erbaut. Die "Alte Post" wird seit 2007 als Einzeldenkmal in der Denkmalliste des Landes Sachsen-Anhalt geführt. Aktuell weist das Gebäude einen stark baufälligen Status auf. Aufgrund des Schadensbildes des Gebäudes ist derzeit keine Nutzung möglich. In einer umfangreichen ersten Bauphase wird das Gebäude ab Herbst 2020 notgesichert und stabilisiert. Diese vorhergehende Bauphase wird durch Fördermittel der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz sowie einer Zuwendung des Landes Sachsen-Anhalt zur Förderung der Denkmalpflege unterstützt. In einer weiteren Bauphase Ia sollen die Dachgauben mit zugehörigen Fenstern und der Dachinnenisolierung realisiert werden.

Perspektivisch ist die Einbringung eines multifunktionalen Veranstaltungsraumes für die Dorfgemeinschaft geplant. Dieser Raum soll für Bildungsangebote, Andachten, Gottesdienste, Veranstaltungen, Versammlungen etc. für die Dorfgemeinschaft und die Evangelische Stiftung Neinstedt zur Verfügung stehen. Damit entsteht ein ganzjährig nutzbarer Veranstaltungsort, der einen Beitrag zur Dorfentwicklung und Belebung des Dorfzentrums leistet.

Das Projektvorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt 2014 - 2020 (EPLR) gemäß der Maßnahme „Unterstützung für die lokale Entwicklung LEADER (CLLD)“ aus Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) und der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK)gefördert. Die Förderung erfolgt unter dem Schwerpunktbereich „Förderung der lokalen Entwicklung in ländlichen Gebieten“. Dieses Projekt wird aus dem Budget der LEADER/CLLD-Region „Nordharz“ gefördert.

LEADER Logo
LEADER Region Nordharz Logo
Logo Sachsen Anhalt - Europäische Union - ELER
Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete

Projektträger Anschrift

Evangelische Stiftung Neinstedt
Lindenstraße 2
06502 Thale OT Neinstedt

+49 (3947) 99 - 0
+49 (3947) 99 - 199
kntktnnstdtd

Kontakt für Rückfragen

Stephan Zwick
Kaufmännischer Vorstand

Dipl. Betriebswirt

Stephan Zwick
Evangelische Stiftung Neinstedt
Lindenstraße 2
06502 Thale OT Neinstedt