Jahresspendenprojekt 2016
Steffi Rohden wohnt auf dem Osterberg in Neinstedt. Aufgrund eines frühkindlichen Hirnschadens kann sie nicht sprechen, auch sind viele ihrer Muskeln gelähmt.
„Aber lachen kann sie, und auch mal richtig laut juchzen“, erzählt Madeleine Krutenat, die als Heilerziehungspflegerin in der Stiftung arbeitet. „Sie hat viele Talente und lässt uns durch ihre Gestik daran teilhaben“, so Madeleine Krutenat weiter. Laufen wird Steffi wohl nie können, aber das Fortschreiten ihrer Gelenkfehlstellungen kann verhindert werden. Aus diesem Grund besucht Steffi täglich die Physiotherapie der Evangelischen Stiftung. Hier wird die verkürzte Muskulatur gelockert und gedehnt. Eine wichtige Unterstützung in der Behandlung bildet hierbei das Therapiebad. »Die Wassertemperatur von 32 Grad Celsius führt dazu, dass sich die spastische Muskulatur entspannt, was wiederum die Beweglichkeit der Gelenke fördert«, betont der behandelnde Physiotherapeut Ronald Geringswald die Notwendigkeit der Therapie. Steffi wird den medizinischen Hintergrund nicht verstehen, aber ihre Gefühle sprechen für sich. Der Aufenthalt im Therapiebad bildet für sie den Höhepunkt der Behandlung. Hier lernt sie ihren Körper ganz neu kennen. Sie kann die Enge des Rollstuhles verlassen und erlebt das Gefühl von Schwerelosigkeit. Das warme Wasser lockert die Verkrampfungen, lässt Schmerzen lindern.
Als Jahresspendenthema 2016 baten wir um Unterstützung zur Sanierung des Schwimmbades im Lukashaus. Das Bad ist zum Ende der DDR mit den Materialien dieser Zeit gebaut worden. Nach 30 Jahren war das Becken nicht mehr dicht und musste neu ausgebaut werden.
Inzwischen ist das Schwimmbad wiedereröffnet und auch die Physiotherapie der Evangelischen Stiftung bietet an diesem Ort wieder ihre Dienste an. Zudem kann die Schwimmgruppe der Menschen mit Behinderung wieder im Schwimmbad für ihre sportlichen Wettkämpfe im Rahmen von Special Olympics trainieren.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung des Spendenprojektes mit 212.152 Euro.
Evangelische Stiftung Neinstedt
Lindenstraße 2
06502 Thale OT Neinstedt
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE75 8102 0500 0004 4307 00
BIC: BFSWDE33MAG
Harzsparkasse
IBAN: DE81 8105 2000 0300 0901 45
BIC: NOLADE21HRZ
Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank)
IBAN: DE24 3506 0190 1556 2270 27
BIC: GENODED1DKD