Das Pflegezentrum der PROKLIN Medical Care GmbH wird Teil des Diakonie Pflegedienst Nordharz

16.04.2024

Das Pflegezentrum der PROKLIN Medical Care GmbH wird Teil des Diakonie Pflegedienst Nordharz

Kontinuität und Qualität stehen dabei im Fokus.

Der Kaufmännische Vorstand der Evangelischen Stiftung Neinstedt, Stephan Zwick, die Pflegereferentin und Prokuristin des Pflegedienst Nordharz, Ellen Hecklau, der Geschäftsführer des Pflegedienst Nordharz, Christian Franke, der Geschäftsführer der PROKLIN Medical Care GmbH, Dr. Peter Redemann und der Pädagogisch-Diakonische Vorstand der Evangelischen Stiftung Neinstedt, Hans Jaekel (v.l.n.r.) bei der symbolischen Übergabe der Geschäftsakten im Eingangsbereich des Wohnangebotes in Quedlinburg. (Foto: Andreas Damm / ESN)

Am 1. April 2024 hat sich das Pflegezentrum der PROKLIN Medical Care GmbH der Diakonie Pflegedienst Nordharz gGmbH angeschlossen, einem Vorzeigeunternehmen in der Pflegebranche und eine hundertprozentige Tochter der renommierten Evangelischen Stiftung Neinstedt.

Diese strategische Entscheidung wurde in enger Abstimmung zwischen dem Geschäftsführer der PROKLIN Medical Care GmbH, Dr. Peter Redemann, den Vorständen der Evangelischen Stiftung Neinstedt, Hans Jaekel und Stephan Zwick, und dem Geschäftsführer der Diakonie Pflegedienst Nordharz gGmbH, Christian Franke, getroffen, um die Pflege- und Betreuungsqualität für unsere geschätzten Pflegebedürftigen an den Standorten weiter zu verbessern und zu stärken. Die PROKLIN Medical Care GmbH, eine etablierte Kraft im Pflegesektor und eine Tochtergesellschaft des Harzklinikums, hat sich über Jahre hinweg in den Städten Quedlinburg und Blankenburg einen Namen gemacht, indem sie sich in der ambulanten, teilstationären und stationären Langzeitpflege bewährt hat.

Seit Juli 2020 arbeiten die Seniorenhilfebereiche der Evangelischen Stiftung Neinstedt und der PROKLIN Medical Care GmbH Hand in Hand, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden und innovative Lösungen anzubieten. Mit dem Zusammenschluss zur Diakonie Pflegedienst Nordharz gGmbH setzen wir unseren Einsatz für exzellente Pflege und Betreuung konsequent fort.

Zukünftig wird die gemeinnützige Gesellschaft von dem Geschäftsführer Christian Franke und der Prokuristin Ellen Hecklau vertreten. Unser erweitertes Portfolio umfasst nun 4 Tagespflegen, 2 Ambulante Pflegedienste, 2 Betreute Wohnanlagen mit 50 Wohneinheiten und 2 Pflegeeinrichtungen mit insgesamt 170 hochqualifizierten Mitarbeitern.
Als ein christlich inspirierter Sozialdienstleister liegt uns das Wohlergehen und die Würde unserer Bewohnerinnen und Bewohner besonders am Herzen. Unser oberstes Ziel ist es, einen nahtlosen Übergang für sie sowie für unser engagiertes Personal zu gewährleisten. Diese Übernahme erfolgt unter Wahrung der bewährten Strukturen und Prozesse, um eine ununterbrochene Betreuung und Pflege sicherzustellen.

Zusatzinformation:

Die im Handelsregister des Amtsgericht Stendal unter HRB 111562 eingetragene Proklin Medical Care GmbH (Proklin) mit Sitz in Quedlinburg betreibt an den Standorten Ditfurter Weg Quedlinburg, Taubenbreite Quedlinburg und Theaterstraße Blankenburg stationäre und teilstationäre Einrichtungen der Altenpflege, das Betreute Wohnen sowie einen ambulanten Pflegedienst im Bereich Quedlinburg, Blankenburg, Ballenstedt und Gröningen (Harz). Die Proklin ist darüber hinaus Trägerin mehrerer in einem MVZ verbundener Vertragsarztpraxen.

Seit dem 01.07.2020 hat die im Vereinsregister des Amtsgerichts Magdeburg unter MD-11741-003 eingetragene Evangelische Stiftung Neinstedt mit dem Sitz in Thale OT Neinstedt die Betriebsführung des Altenhilfebereiches der Proklin im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages erbracht. Die im Handelsregister des Amtsgerichts Stendal unter HRB 107594 eingetragene Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben GmbH (Harzklinikum) mit dem Sitz in Quedlinburg ist alleinige Gesellschafterin der Proklin.

Das Harzklinikum beabsichtigt, sich künftig auf ihr Hauptbetätigungsfeld in der ambulanten und stationären medizinischen Versorgung zu konzentrieren. Deshalb möchte sie den Geschäftsbereich Altenhilfe aus der Proklin herauslösen und im Wege eines sogenannten Asset Deals veräußern. Die Stiftung beabsichtigt, das Grundstück Taubenbreite 1 in Quedlinburg zu erwerben. Die im Handelsregister des Amtsgerichts Stendal unter HRB 26309 eingetragene Nordharz Pflegedienst GmbH mit dem Sitz in Nordharz – eine 100 %-ige Tochtergesellschaft der Stiftung – beabsichtigt, den ambulanten und teilstationären Geschäftsbereich Altenhilfe sowie das Betreute Wohnen am Standort Ditfurter Weg und Taubenbreite der Proklin Medical Care zu erwerben.

Wesentliche Gründe für die geplante Veräußerung liegen im zunehmend schwierigen Marktumfeld und steigenden Anforderungen an den Betrieb von Einrichtungen der Pflegehilfe begründet. Diese Bedingungen führten bereits in der Vergangenheit zu einer schwierigen wirtschaftlichen und personellen Situation des Pflegezentrums, so dass 2020 ein Betriebsführungsvertrag mit der Evangelischen Stiftung abgeschlossen wurde. Die Lage des Geschäftsbetriebes hat sich seitdem verbessert, da der Betriebsführer über ausgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Betrieb eines großen Pflegeverbunds verfügt. Der Betriebsführungsvertrag endet am 31.12.2023 und wird entsprechend bis zum 31.3.2024 verlängert.

In einer Gesamtbewertung aus bisherigen Entwicklungen im Pflegezentrum, der komplexen Verbundstruktur im Konzernverbund des Harzklinikums sowie steigenden gesetzlichen Anforderungen mit zunehmender Spezialisierung von Trägern ist die Übertragung dieses Geschäftsbereiches an einen derartigen Träger zu empfehlen.

Der Geschäftsbereich des medizinischen Versorgungszentrums mit Arztpraxen ist von der Veräußerung nicht umfasst. Weitere Geschäftsbereiche innerhalb der Proklin Medical Care bestehen nicht.