Teilhabe-Berater werden geschult

20.04.2023

Teilhabe-Berater werden geschult

In der Evangelischen Stiftung Neinstedt und der Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg gibt es zukünftig Teilhabe-Berater.

Dazu wurden sieben Menschen mit Beeinträchtigung in einer zweitägigen Veranstaltung professionell geschult. Die Absolventen werden zukünftig unterstützend und beratend in der Region tätig sein.

In 30 Orten in Deutschland finden dazu von Special Olympics Deutschland (SOD) durchgeführte Veranstaltungen statt. Special Olympics Deutschland ist die deutsche Organisation der weltweit größten Bewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

Tim Fuhse und Amela Kadric sind als Referenten bundesweit unterwegs und schulen die zukünftigen Teilhabe-Berater. Alle Teilnehmenden der Schulungen haben selbst eine Beeinträchtigung und wollen mit dem erlernten Wissen zukünftig andere Menschen unterstützen. In der Schulung lernen die Teilnehmenden ihre Meinung zu sagen, vor einer Gruppe zu sprechen und mit Menschen aus der Politik zu reden. Als Rüstzeug erfahren sie einiges über die Rechte von Menschen mit Behinderung und über Special Olympics als Organisation.

Dazu wurde in der Schulung viel diskutiert. Ein Thema war zum Beispiel die UN-Behindertenrechtskonvention. Hier sind die Rechte der Menschen mit Behinderung weltweit geregelt. Das Regelwerk wurde 2006 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen beschlossen, ist 2008 in Kraft getreten. Alle Menschen haben ein Recht auf Teilhabe. Dass dieses Recht auf Grenzen stößt, wurde von den Teilnehmenden an verschiedenen Beispielen dargestellt. So ist ein Besuch in einem Fitnessstudio für Menschen, die in einem Rollstuhl sitzen sehr kompliziert und schon eine einfache Bahnfahrt mit vielen Hürden verbunden. Auch beim Umgang mit Behörden sollte häufiger die Leichte Sprache verwendet werden. Um dieses zu verbessern, sollen die Teilhabe-Berater zukünftig ihre Stimmen einbringen können.

Die Teilnehmenden der Schulung setzten sich aus Bewohnerinnen und Bewohner der Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg und der Evangelischen Stiftung Neinstedt zusammen. Beide Einrichtungen sind Mitglied im Landesverband Special Olympics Sachsen-Anhalt (SOSA). SOSA bietet im Sport vielfältige Möglichkeiten, Menschen mit und ohne Behinderung zusammen zu bringen und ihnen einen Rahmen für gemeinsame Betätigungen zu schaffen.

Als eine der ersten Aufgaben werden die Teilhabe-Berater beim Host-Town Programm unterstützend mitwirken. Im Rahmen des Host-Town Programms werden in Vorbereitung auf die World Games in Berlin vom 12 – 15. Juni 2023 Sportlerinnen und Sportler aus Ghana und Tansania in Quedlinburg und Thale zu Gast sein.