Schwimmfest im Lukashaus

27.04.2023

Schwimmfest im Lukashaus

Nach der Corona-Zwangspause fand wieder ein Schwerstbehinderten-Schwimmfest für die Bewohnerinnen und Bewohner der Evangelischen Stiftung Neinstedt statt.

In mehreren Durchgängen konnten die Menschen mit schwerstmehrfach-Behinderung zur Musik von König der Löwen eine Reise mit unterschiedlichen Reizen und Effekten erleben. Bei einem Lied gab es zum Beispiel eine Dusche mit der Gießkanne über die Arme. Beim letzten Lied „Wir sind eins“ tanzten bunte Seifenblasen durch den Raum.

René Heintze ist der Schwimmmeister im Lukashaus. Er berichtet: „Es ist eine tolle Abwechselung für unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Es macht auch den Mitarbeitenden sehr viel Spaß. Das Fest war für alle Beteiligten ein Genuss. Keiner ging alleine ins Wasser. Jeder Mensch mit Beeinträchtigung hatte eine individuelle Begleitung durch Mitarbeitende der Physiotherapie oder aus dem Wohnbereich. Alle waren sehr glücklich und auch von der Stimmung emotional gerührt.“

In der Stiftung haben viele Menschen mit geistiger- und schwerstmehrfacher Behinderung ein Zuhause gefunden. Im Lukashaus auf dem Osterberg gibt es ein Bewegungsbecken mit einer Wassertemperatur von 32 Grad. Das Bewegungsbecken bietet den Bewohnern die Möglichkeit, sich unter Abnahme der Schwere leichter zu bewegen, den Körper im Wasser wahrzunehmen und Spasmen zu lösen. Daneben bietet die Stiftung im Bad auch Babyschwimmen, Wassergymnastik und einen Seepferdchen-Schwimmkurs an.
Informationen zum Bad und den Angeboten können Interessierte beim Schwimmmeister Renè Heintze unter der Telefonnummer 03947 99372 erhalten.