Gottesdienst zum Schuljahresende in Neinstedt

05.07.2023

Gottesdienst zum Schuljahresende in Neinstedt

Fünfzehn Absolventinnen und Absolventen der Fachschule für Heilerziehungspflege beenden ihre Ausbildung

Mit einem Gottesdienst in der Lindenhofskirche in Neinstedt wurden am Mittwoch, dem 05.07.2023 die Abschlusszeugnisse übergeben. Die Absolventinnen und Absolventen dürfen jetzt den Titel der staatlich anerkannten Heilerziehungspflegerin bzw. des Heilerziehungspflegers tragen.

Die Zeugnisübergabe fand unter der Trägerschaft des Care Campus Harz statt, in dessen Bildungsverbund die Evangelische Fachschule für Heilerziehungspflege seit 2021 integriert ist.
Der Pädagogisch-Diakonische Vorstand der Evangelischen Stiftung Neinstedt, Hans Jaekel, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen, vergaß aber nicht die Wegbegleiter mit in seinen Dank aufzunehmen. So zum Beispiel die Familienangehörigen, aber auch die Kolleginnen und Kollegen der Fachschule und die Mentorinnen und Mentoren an den Praxisstellen.

Hans Jaekel betonte: „Die Entwicklung von Menschen geht einen ans Herz und Sie sind mit dabei, wie sich Menschen entwickeln. Sie geben den Menschen Vertrauen. Als Heilerziehungspflegerin und Heilerziehungspfleger ist es wichtig, Ihre Stärken auf andere zu übertragen und Mut zu machen. Das ist ein Segen für die Menschen. Sie machen das Leben für Menschen mit einer Behinderung lebenswert. Ihre Profession und Auftrag ist es nun, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern und auch gegen andere Meinungen zu verteidigen.“

Saskia Brüser ließ in ihrer Ansprache an die Gäste die vergangenen Jahre Revue passieren und erklärte, ihr habt auch in den Zeiten der Pandemie stark zusammengehalten. Dadurch wurdet ihr härter denn je in der Praxis gefordert. Ihr habe euch gegenseitig Mut gegeben. Das zeichnet euch aus. Wir sind sehr stolz auf euch.“

Dr. Thomas Schilling, Geschäftsführer der Cara Campus Harz, gratulierte ebenfalls und betonte: „Sie sind jetzt Fachkräfte und haben Fähigkeiten und Kenntnisse erworben. Darauf können Sie stolz sein. Sie machen etwas Sinnvolles, was für Sie und andere gut ist. Was Sie machen ist wichtige Beziehungsarbeit und wir sind Ihnen dafür dankbar.“

Die Absolventinnen und Absolventen bedankten sich mit einem kleinen Programm, wobei sie ihre Lehrerinnen und Lehrern ebenfalls mit Zeugnissen überraschten und deren Arbeit auf lustige Art für gut befanden.
Im Anschluss feierten die Gäste im Schatten der Kirche die gelungene Ausbildung. Bereits in den nächsten Tagen werden die Absolventinnen und Absolventen ihren Dienst als Fachkraft in der Evangelischen Stiftung Neinstedt aufnehmen.

Hintergrund:

Die Care Campus Harz gGmbH ist eine Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe mit Sitz in der Welterbestadt Quedlinburg. An den Schulstandorten Elbingerode, Neinstedt und Quedlinburg werden aktuell Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner, Sozialassistenten und Sozialassistentinnen, Heilerziehungspfleger und Heilerziehungspflegerinnen sowie Erzieher und Erzieherinnen ausgebildet.