Erfolgreiche Teilnahme am Triathlon „World Championship Special“ in der Slowakei

25.05.2023

Erfolgreiche Teilnahme am Triathlon „World Championship Special“ in der Slowakei

Die Sportler aus Neinstedt sind wieder Zuhause eingetroffen.

Am Samstag, dem 20. Mai 2023 fand im slowakischen Samorin der Triathlon „World Championship Special“ statt. Vier Sportler aus der Evangelischen Stiftung Neinstedt gingen dabei an den Start.
Sportlerinnen und Sportler aus 11 Nationen waren unter dem Dach von Special Olympics, vertreten. Das Team aus Neinstedt wurde von Special Olympics Deutschland nominiert und vertrat als einziges deutsches Team die Bundesrepublik.
Den Zuschauern wurde bei bestem Wetter ein spannender Wettkampf geboten. Die Sportlerinnen und Sportler mussten dabei 750 Meter in der Donau schwimmen, 20 km mit dem Rad fahren und 5 km bis ins Ziel laufen. Justin Krüger, Christian Steiner, Maximilian Dietl und Florian Taubert absolvierten als Neinstedter Sportler diese Distanz. Begleitet wurden sie von ihren Trainern und Mitarbeitenden des Freizeitwerkes der Evangelischen Stiftung Neinstedt, Winfried Knorr und Stephan Hansen. Im hochklassigen Teilnehmerfeld schlugen sich die Neinstedter Sportler hervorragend und belegten zum Schluss die Plätze 4,5 und 6.
Für das Team aus Neinstedt war es ein weiterer Höhepunkt, nachdem sie schon im letzten Jahr an den Nationalen Spielen von Special Olympics in Berlin teilgenommen hatten. Eine internationale Veranstaltung dieser Art haben die Teilnehmer aber noch nicht erlebt. Begann es doch mit einem Flug von Leipzig nach Wien und einem Transfer nach Samorin. Hier durften sie dann im olympischen Stützpunkt der Slowakei ihr Quartier beziehen und sich auf den Wettkampf vorbereiten. Für diese Möglichkeit, in diesem Rahmen einen Wettkampf durchführen zu dürfen, möchte sich das Team bei Viebrockhaus und den Kolleginnen und Kollegen der Stiftung für ihre Unterstützung bedanken.
Hintergrund:
Seit einigen Jahren werden in der Evangelischen Stiftung Neinstedt die sportlichen Aktivitäten in einem Freizeitwerk gebündelt. Triathlon hat dabei einen besonderen Stellenwert, da die Stiftung bis 2022 Gastgeber des inklusiven Triathlons „Hölle Special“ war und seit diesem Jahr in Zusammenarbeit mit Special Olympics Sachsen-Anhalt (SOSA) den Special Triathlon Harz organisiert. Dieser wird am 2. Juli zwischen Thale und Quedlinburg stattfinden.
Special Olympics ist die weltweit größte und vom Internationalen Olympischen Komitee offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung. Die Evangelische Stiftung ist Mitglied bei Special Olympics Sachsen-Anhalt und nimmt regemäßig an Sportveranstaltungen, wie den Landesspielen teil.