12.05.2023
Der Förderverein ermöglichte einen interessanten Tag.
Alle Kindergartenkinder fuhren gemeinsam in den Tierpark Westerhausen und die Krippenkinder bekamen Besuch von zwei Alpakas. Ermöglich hat diesen Tag der Förderverein der Kita Regenbogenland.
Mit zwei Bussen gingen am Donnerstag, dem 11. Mai, 80 Kinder auf die Reise in den Tierpark nach Westerhausen. Trotz des regnerischen Wetters hatten die Kinder sehr viel Spaß mit den Tieren. Als besonderes Highlight gab es eine exklusive Papageienshow für die Regenbogen-Kinder. Die daheimgebliebenen konnten Alpakas hautnah erleben.
Der Förderverein der Kita Regenbogenland schenkte allen diesen besonderen Tag. Dafür wurde in den letzten Monaten mit diversen Aktionen Geld dafür gesammelt.
Sandra Lepsien, die Vorsitzenden des Fördervereins berichtet: „Wir konnten, dank der sportlichen Unterstützung unserer lieben Kinder, deren Eltern und unserer lieben Erzieherinnen, bei dem Städtewettbewerb der EnviaM beim 100- jährigen Stadtfest im September 2022 ganz viele Kilometer „erradeln“, die von der EnviaM anschließend in Euros umgewandelt wurden. Auf dem Weihnachtsmarkt 2022 haben viele fleißige Hände dazu beigetragen, dass die von uns angebotenen Waffeln und Würstchen, das Stockbrot und der leckere Kinderpunsch für Begeisterung sorgten und auch hier einige Euros in die Vereinskasse purzelten. Auch das Spendenschwein der Bäckerei & Konditorei Silberbach in Wernigerode wurde fleißig für unseren geplanten Ausflug in den Tierpark mit Euros gefüttert.
Und dann war es soweit! Der Förderverein der KiTa Regenbogenland konnte den Kindern diesen besonderen Tag ermöglichen.“
Birgit Ringler, die Leiterin der Kita Regenbogenland ergänzt: „Das Wetter hat uns heute wirklich gefordert, aber wie gesagt, für einen Regenbogen, wie es in unserem Namen steht, braucht man schließlich auch Regen. Busfahren, Picknicken, Spielspaß und Bewegung sind Highlights für unsere Kinder. So entstand die Idee zum heutigen Tag. Der Tierpark Westerhausen ist für diese Altersgruppe so vielfältig und liebevoll gestaltet.“
Hintergrund:
Die Kita Regenbogenland hat eine Kapazität von 95 Kindergarten- und 55 Krippenplätzen und ist seit Anfang 2017 in Trägerschaft der Evangelischen Stiftung Neinstedt. Die Kita arbeitet nach dem Bildungsprogramm „Bildung elementar" und integriert alle Bildungsbereiche in ihre tägliche Arbeit. Eine besondere und ganz wesentliche Komponente ist die ganzheitliche Förderung der Kinder im Zusammenspiel mit einer täglichen Aktivierung und Bewegungsförderung. Die Kinder erhalten durch gezielte Bewegungsangebote die Möglichkeit, Erfahrungen mit dem Körper und ihren Sinnen zu machen. Je nach Temperament, Lust und Neigung können die Kinder, ohne eine Bewertung oder einen Leistungsdruck, ihre Bewegungsfähigkeit entdecken und neue motorische Kompetenzen erwerben.