Die Evangelische Stiftung Neinstedt wird Partner vom Biosphärenreservat Drömling

27.03.2023

Die Evangelische Stiftung Neinstedt wird Partner vom Biosphärenreservat Drömling

Im Rahmen des ersten Regionalmarkts wurde die Evangelische Stiftung zum neuen Partnerbetrieb des Biosphärenreservat Drömling gekürt und ist somit Teil des Netzwerks.
Dazu wurde die Partnerschaftsurkunde feierlich übergeben.

Das Biosphärenreservat Drömling steht am Anfang einer Regionalmarkenentwicklung. Nachhaltigkeit, Tierwohl und Regionalität – sind die Merkmale. Betriebe aus Sachsen-Anhalt und Niedersachsen konnten gewonnen werden, diesen Prozess zu begleiten. Ziel soll es sein, einen Wirtschaftskreislauf in den Drömling zu holen. Dazu fand am Sonntag, dem 26.03.2023 der erste Regionalmarkt auf dem Mariannenhof in Etingen statt. Der Mariannenhof ist ein Wohnangebot der Evangelischen Stiftung Neinstedt.

Juliane Ruttkowski ist die Regionalmanagerin des Biosphärenreservates Drömling. Sie überreichte die Partnerschaftsurkunde an die Evangelische Stiftung Neinstedt mit den Worten: „Ich freue mich, dass wir den mittlerweile 49. Partnerbetrieb in unserem Netzwerk aufnehmen können. Mit der Stiftung haben wir schon viele gemeinsame Projekte durchgeführt, zum Beispiel das Bienenprojekt und den Nistkastenbau. Die Stiftung achtet darauf, dass die Umweltstandards und Qualitätskriterien eines Biosphärenreservats eingehalten werden.“ Kristin Klatt nahm als verantwortliche Teamleiterin der Stiftung die Auszeichnung entgegen. Sie bedankte sich und betonte: „Für unsere Bewohnerinnen und Bewohner ist es eine schöne Bereicherung im Drömling in der Natur aktiv zu sein. Sie lernen die Umgebung und auch die Tiere besser kennen. Wir haben hier selbst Bienen und eine Streuobstwiese.“

Neben einem Rahmenprogramm des Regionalmarkts mit Live-Musik und Bastelaktion, konnten die Gäste die regionalen Produkte kennenlernen und sich mit den Betrieben austauschen. Eines der Ziele ist es, mehr Regionalität in der örtlichen Gastronomie zu etablieren. Landwirtschaft, Handwerk, Gastronomie und weitere Bereiche werden durch die Entwicklung regionaler Wirtschaftskreisläufe gestärkt. Gleichzeitig wurde der neue Angebotskatalog der Regionalmarken Drömling präsentiert.

Hintergrund:
Das Biosphärenreservat Drömling ist eine einzigartige Niedermoorlandschaft und erstreckt sich in Sachsen-Anhalt über Gemeinden im Altmarkkreis Salzwedel und im Landkreis Börde. Ein kleinerer Teil des Drömlings befindet sich auf dem Gebiet Niedersachsens. In direkter Nachbarschaft befindet sich der Mariannenhof in Etingen.

Der Mariannenhof ist ein historischer Vierseitenhof in Etingen, einem Ortsteil der Stadt Oebisfelde-Weferlingen im Landkreis Börde. Das Haupthaus des ehemaligen Bauernhofes wurde zu einem modernen Wohnhaus für Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen umgebaut und im Februar 2018 neu eröffnet. In den zwei Wohngruppen finden insgesamt 13 Erwachsene ein Zuhause zum Wohlfühlen.
Eine Besonderheit des Wohnangebotes Mariannenhof ist die Verankerung des Lebens auf einem Bauernhof. Die Bewohnerinnen und Bewohner sind an vielfältigen Projektarbeiten, wie z. B. Imkerei und die Herstellung eigenen Honigs, beteiligt. In Kooperation mit dem Biosphärenreservat pflegen die Bewohnerinnen und Bewohner auf dem „Mariannenhof“ zwei Bienenvölker.