Sechs Schülerinnen und Schüler der Johannenschule in Neinstedt werden verabschiedet

13.07.2022

Sechs Schülerinnen und Schüler der Johannenschule in Neinstedt werden verabschiedet

In einem Abschlussgottesdienst am Mittwoch, den 13.07 2022 wurden die Schülerinnen und Schüler aus der Johannenschule, der Förderschule der Evangelischen Stiftung Neinstedt, verabschiedet.

Die Absolventinnen und Absolventen der Johannenschule an der festlich gedeckten Tafel in der Lindenhofskirche (Foto: Andreas Damm / ESN)

Der Gottesdienst wurde von Diakon Ronald Michalk gestaltet. Er gab einen Rückblick über den Religionsunterricht im vergangenen Schuljahr. So wurde das Leben von Jesu und die Jahreslosung betrachtet. Zu Erntedank, war die Dankbarkeit und Freude das herausragende Thema. Ein besonderer Höhenpunkt war außerdem die Taufe von Schülerinnen und Schülern der Johannenschule im Juni diesen Jahres.

Da die Jugendlichen nun endgültig die Schule verlassen, war es für viele der Anwesenden sehr emotional. Ronny Rösler, der zuständige Bereichsleiter der Evangelischen Stiftung Neinstedt, betonte: „Viele der Schülerinnen und Schüler begleiten wir als Stiftung das ganze Leben. Da ist jeder einzelne Schritt der Entwicklung sehr emotional.“

Ronald Michalk erläutert zum Abschluss des Gottesdienstes: „Das Leben ist wie ein Fest. Wir sollen es feiern. Deshalb durften die Absolventinnen und Absolventen an einer festlich geschmückten Tafel in der Kirche Platz nehmen.“
Alle sechs Absolventinnen und Absolventen bleiben in der evangelischen Stiftung Neinstedt. Sie werden zukünftig die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) oder die Tagesförderung besuchen.