Kita Regenbogenland in Thale nimmt an AOK-Programm „JolinchenKids“ teil

09.09.2022

Kita Regenbogenland in Thale nimmt an AOK-Programm „JolinchenKids“ teil

Die Kindertagesstätte Regenbogenland in Thale nimmt ab sofort am AOK-Gesundheitsförderungsprogramm „JolinchenKids – Fit und gesund in der Kita“ teil. Die Kita startete am Mittwoch, den 7. September 2022 mit einem Fest in das Projekt. JolinchenKids richtet sich an Krippen- und Kita-Kinder und soll ihnen eine gesunde Lebensweise vermitteln. Auch die Gesundheit der Erzieherinnen liegt im Fokus. Insgesamt läuft das Projekt drei Jahre.

In den nächsten drei Jahren wird die Kita Schritt für Schritt alle fünf Module des Programms – Ernährung, Bewegung, seelisches Wohlbefinden, Elternpartizipation und Erzieherinnengesundheit – in den Kita-Alltag verankern. Erzieher und Eltern und werden dabei eng in die Planung und Umsetzung der einzelnen Schritte eingebunden. Die AOK unterstützt mit Lernmaterialien und Fachwissen. Kinder, Eltern und Erzieher sollen so für einen gesunden Lebensstil begeistert werden.

Birgit Ringler, Leiterin der Kita erläutert dazu: „Alle Module haben für uns eine große Wertigkeit. Wir starten mit dem Modul Bewegung, weil die Bewegungsförderung in unsere Kita bereits umfassend gelebt wird. Bewegung ist Ausdruck von Lebensfreude. Dafür möchten wir unseren Kindern Raum geben sich auszuprobieren, Körperwahrnehmung zu entwickeln, Kompetenzen zu stärken und damit Resilienz zu fördern. „JolinchenKids - Fit und gesund in der Kita“ der AOK belebt uns mit dem Drachenkind Jolinchen und bereichert uns mit seinem umfangreichen Materialangebot. Die unterschiedlichen Module geben uns Rahmen und Struktur, um gemeinsam mit unseren Kita-Kinder, Eltern und Erzieherinnen diese gesunde Lebenswelt zu erobern.“

Auch die Kinder in der Kita Regenbogenland freuen sich über das neue Angebot. Leni gefällt der Jolinchentanz, Pia freut sich, weil Jolinchen grün ist, und Arian lacht, weil dem kleinen Drachen die Zacken jucken.

JolinchenKids ist individuell auf jede Kita zugeschnitten und berücksichtigt die Rahmenbedingungen vor Ort. Ein wichtiger Baustein ist die körperliche und seelische Gesundheit der Erzieherinnen und Erzieher. Denn der Arbeitsplatz Kita bringt viele Belastungen mit sich. Ungünstige Körperhaltungen, hoher Lärmpegel oder Zeitdruck sind meist an der Tagesordnung. Neben Workshops gibt es deshalb auch Kurs- und Beratungsangebote zur Förderung der Gesundheit von Erzieherinnen und Erziehern.


Was Hänschen nicht lernt …

JolinchenKids nutzt die prägende Kindheitsphase, um frühzeitig die Weichen für ein gesundes Aufwachsen zu stellen. Neben gesunder Ernährung und vielseitiger Bewegung steht auch das seelische Wohlbefinden der Kinder im Vordergrund.

Denn wenn Kinder über ausreichende psychische Widerstandskräfte verfügen, können sie sich selbst unter belastenden Bedingungen gut entwickeln.
Seit dem landesweiten Start 2014 haben an „JolinchenKids“ bereits 117 Kitas teilgenommen. Über 8400 Kinder und deren Eltern sowie 1.400 Erzieher konnten so bislang erreicht werden. Aktuell werden 31 Einrichtungen von der AOK in Sachsen-Anhalt betreut. Weitere 14 kommen in diesem Jahr dazu.


Zur AOK Sachsen-Anhalt

Die AOK Sachsen-Anhalt betreut über 800.000 Versicherte und 50.000 Arbeitgeber in 44 regionalen Kundencentern. Mit einem Marktanteil von 40 Prozent und einem Beitragssatz von 15,4 Prozent ist sie die größte und eine der günstigsten Krankenkassen in Sachsen-Anhalt.

Zur Kita Regenbogenland
Die Kita Regenbogenland ist seit 2017 in Trägerschaft der Evangelischen Stiftung Neinstedt. Sie hat eine Gesamtkapazität von 150 Kindern, die sich auf 55 Kindern im Krippenbereich und 95 Kinder im Kindergartenbereich aufteilen. In der Kita wird nach dem Bildungsprogramm „Bildung elementar" gearbeitet und integriert alle Bildungsbereiche. Eine besondere und ganz wesentliche Komponente ist die ganzheitliche Förderung der Kinder im Zusammenspiel mit einer täglichen Aktivierung und Bewegungsförderung. Die Kinder erhalten durch gezielte Bewegungsangebote die Möglichkeit, Erfahrungen mit dem Körper und ihren Sinnen zu machen. Je nach Temperament, Lust und Neigung können die Kinder, ohne eine Bewertung oder Leistungsdruck, ihre Bewegungsfähigkeit entdecken und neue motorische Kompetenzen erwerben. Mit „JolinchenKids“ ist ein weiterer Schritt in Richtung gesunde Ernährung und Wohlbefinden gelungen.
Weitere Informationen zu „JolinchenKids“ unter: https://www.deine-gesundheitswelt.de/jolinchen

Informationen zu den Familienangebote der AOK Sachsen-Anhalt unter https://www.deine-gesundheitswelt.de/familie