Jahresfest und Neinstedt Open Air 2022 in Neinstedt finden statt

21.04.2022

Jahresfest und Neinstedt Open Air 2022 in Neinstedt finden statt

Unter dem Motto „Der Himmel steht offen“ feiern wir nach zwei Jahre Zwangspause wieder ein Jahresfest.

Jahresfest 2022

Nach zwei Jahre Zwangspause feiern wir wieder ein Jahresfest.
Unter dem Motto „Der Himmel steht offen“ – findet am Sonntag, den 08. Mai 2022 das Jahresfest der Evangelischen Stiftung Neinstedt statt. Traditionell beginnt das Fest um 10 Uhr mit einem Gottesdienst auf der großen Bühne vor der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM). Dieser Gottesdienst wird von Mitarbeitenden der Stiftung gemeinsam mit Superintendent Jürgen Schilling sowie dem bekannten Liedermacher Gerhard Schöne gestaltet. Im Anschluss des Gottesdienstes können die Gäste auf der großen Festmeile zwischen WfbM und der Cafeteria wieder einiges erleben. An zahlreichen Ständen informieren Mitarbeitende über die umfangreichen Betätigungsfelder der Stiftung. Leckere Speisen vom Grillstand der Feuerwehr Neinstedt, selbst gemachter Kuchen und das Eisfahrrad laden zum Genießen ein. Auf der Partnermeile geben Firmen aus der Region einen Überblick über die Zusammenarbeit mit der Stiftung. Ein historisches Karussell bietet den Kindern die Möglichkeit Runden zu drehen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder das Angebot einer Motorradausfahrt und Kutschfahrten durch Neinstedt.
Weitere Highlights sind ein Bühnenprogramm mit dem Theaterprojekt aus dem Luisenheim, der Modenschau von MOB-Industries, dem Puppentheater „Nils Holgersson“ mit Kerstin Dathe und der Band „The Moo“ aus Quedlinburg. Ein Seifenblasenkünstler und viele weitere Mitmachangebote auf dem gesamten Festgelände begleiten die Gäste durch den Tag.

Neinstedt Open Air

Ein weiterer Höhepunkt ist das Neinstedt Open Air. Auch in diesem Jahr findet am Freitag vor dem Jahresfest diese Veranstaltung statt. Verschiedene Gruppen werden hierbei für ausgelassene Stimmung sorgen. Die Inklusive Band „Oder So“ aus Bethel in Bielefeld zeigt dem Publikum, dass man auch mit Handicap gute Musik machen kann. Zudem werden der Beatboxer „Bronzka“ aus Berlin, die Bands „Helden der Heimat“ und die Schlagersängerin „Luisa“ die Zuschauer mit ihrem Können anfeuern. Als besonderer Höhepunkt wird in diesem Jahr Achim Petry und Band die Besucher begeistern.
Die Menschen aus den Wohnangeboten der Stiftung, verschiedener Einrichtungen der Behindertenhilfe und viele Interessierte Gäste aus nah und fern bilden mittlerweile eine begeisterte Fangemeinde für dieses Festival der besonderen Art.
Durch den hohen Zuspruch in den letzten Jahren hat es sich zu einer der größten Veranstaltungen in der Region entwickelt. Das Festival beginnt am Freitag, dem 6. Mai, um 17 Uhr auf der großen Festbühne vor der Werkstatt für behinderte Menschen.
Karten können im Vorverkauf im Hofladen und dem Café auf dem Marienhof in Neinstedt oder direkt an der Abendkasse erworben werden.