Ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Einschulung in der Johannenschule der Evangelischen Stiftung Neinstedt

26.08.2022

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Einschulung in der Johannenschule der Evangelischen Stiftung  Neinstedt

Sechs neue Kinder wurden zum Schuljahresbeginn in der Johannenschule in Neinstedt begrüßt.

Pünktlich zum Schuljahresbeginn konnten die Pädagoginnen und Pädagogen der Johannenschule, der Förderschule der Evangelischen Stiftung Neinstedt, die Schulkinder und ihre Angehörigen zum
Einschulungsgottesdienst in der Lindenhofskirche begrüßen. Für drei Kinder war der Moment etwas ganz Besonderes, sie wurden eingeschult. Drei weitere Kinder kommen neu in die Klassen der Schule.

Der Gottesdienst stand unter dem Motto: „Mir dir kommt Farbe ins Leben“. So ging es auch bunt zur Sache. Diakon, Ronald Michalk, der in der Schule für die religiöse Bildung zuständig ist, ließ die Kinder, Eltern, Pädagogen und die weiteren Gäste an der Reise vom tristen Grau in eine bunte Welt teilnehmen. Mit vielen Beispielen, wie bunt die Welt ist, brachten sich die Kinder mit ein. „Farben sind so unterschiedlich wie die Menschen. Durch euch kommt Farbe ins Leben,“ so Ronald Michalk.
Der neue Lebensabschnitt, der symbolisch mit dem Durchschreiten eines Tores in der Kirche vollzogen wurde, bringt viele neue Möglichkeiten der Entwicklung. In den nächsten Jahren lernen die Kinder z. B. Zahlen, Buchstaben, Farben, Formen und auch Tiere kennen.
Die Johannenschule ist eine seit 1991 staatlich anerkannte Förderschule für Kinder und Jugendliche
mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“. Die derzeitige Kapazität beträgt 64 Plätze, wobei die Johannenschule aus acht Klassen, angesiedelt in drei Schulstufen (Unter-, Mittel- und Berufsschulstufe) besteht.