30.06.2021
Am Donnerstag, den 24.06.2021 konnten sich die Kinder im Bunten Haus in Neinstedt über Besuch von der Town & und Country Stiftung freuen.
Die Botschafterin der Town & Country Stiftung, Tanja von Flotow, überreichte eine Urkunde, in der als Unterstützung für die Außengestaltung des Buntes Hauses, die Höhe von 1.000 Euro beziffert ist.
Das Bunte Haus ist ein inklusives heilpädagogisches Wohnangebot für Kinder und Jugendliche der Evangelischen Stiftung Neinstedt. Hier leben, in drei Wohngemeinschaften, insgesamt bis zu 24 Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung von 0 Jahren an, bis zum Ende der Schulpflicht. Hinter dem Haus gibt es ein großes Außengelände, auf dem sich die Kinder und Jugendlichen auspowern können. Nun soll das Gelände durch eine heilpädagogische Erlebnisspiellandschaft für die Kinder und Jugendlichen mit körperlichen und zum Teil auch geistigen Beeinträchtigungen erweitert werden.
Im Bunten Haus wurden Tanja von Flotow und ihre Begleitung, Frank Schulze, Geschäftsführer von Town & Country Halle von den Kindern, dem Kaufmännischen Vorstand der Evangelischen Stiftung Neinstedt, Stephan Zwick, und der Bereichsleiterin Bettina Ehrhardt freundlich empfangen.
Stephan Zwick gab einen Einblick in die Geschichte der Evangelischen Stiftung und wies darauf hin, dass die Wurzeln der Stiftung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegen und betonte: „Zu Zeiten der DDR war eine Arbeit mit Kindern ohne geistige Behinderung nicht möglich, da das Bildungsmonopol beim Staat lag. Mit einer geistigen Behinderung galt man als bildungsunfähig. Heute ist das zum Glück anders.“
Bettina Ehrhardt schloss sich an und erklärte über die Arbeit der Evangelischen Stiftung: „Wir versuchen mit den Menschen bei uns Entwicklungsperspektiven zu entwickeln. Unsere vielfältigen Angebote richten sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf, so dass wir in der Lage sind Übergänge gut zu gestalten. Hier im Bunten Haus schaffen wir Grundlagen für eine eigenständige Lebensgestaltung und versuchen jedem Kind die nötige Unterstützung und Begleitung für eine gute Entwicklung zu geben.“
Tanja von Flotow übergab die Urkunde an die Kinder und erklärte: „Ich freue mich von ganzem Herzen, dass die Town & Country Stiftung hier einen Teil für ein tolles Außengelände beitragen kann. Das Bunte Haus macht einen sehr guten Eindruck. Man merkt, dass hier mit Herzblut gearbeitet wird. Den Kindern wird viel Platz für ihre eigene Persönlichkeit gegeben.“