Spielplatz der Kita Frieden in Thale wurde an die Kinder übergeben

05.07.2021

Spielplatz der Kita Frieden in Thale wurde an die Kinder übergeben

Am Freitag, den 2. Juli 2021 war es endlich soweit, die Kinder der Kita Frieden konnten den neu gestalteten Spielplatz in Empfang nehmen.

„Eine Reise um die Welt“ wurde als Konzept für den neuen Spielplatz gewählt. Die unterschiedlichen Spielstationen stellen Länder unserer Erde dar und regen an, sich mit der Sprache und Kultur zu beschäftigen. Die Kita Frieden liegt im Wohngebiet „Auf den Höhen“ in Thale und ist seit 2017 in Trägerschaft der Evangelischen Stiftung Neinstedt.

Zur Übergabe des Spielplatzes waren neben den Kindern der Kita auch Vertreter des Landkreises, der Stadt Thale, der beteiligten Baufirmen, Vertreter des Fördervereins und des Trägers, der Evangelischen Stiftung Neinstedt vor Ort. Annett Kohl, die Leiterin der Kita Frieden, begrüßte die anwesenden Gäste und berichtete über die Historie des nun umgesetzten Projekts. Im April 2018 erhielt sie die freudige Nachricht, dass die Kita einen neuen Spielplatz erhalten soll. Nach einigem auf und ab, besonders durch die Corona-Pandemie bedingt, ist dieser große Schritt nun umgesetzt worden. Sie nutzte nun die Eröffnung, sich auch im Namen der 162 Kinder und 28 Mitarbeitenden bei allen Beteiligten zu bedanken.

Landrat Thomas Balcerowski, der als ehemaliger Bürgermeister der Stadt Thale das Projekt begleitet hat, bedankte sich für die Einladung und erläuterte: „Ich habe schon auf den heutigen Termin hin gefiebert. Dieses Projekt war mir sehr wichtig. Auch die Stadt Thale hat hier für die Kinder investiert. Als wir vor einigen Jahren mit der Evangelischen Stiftung Neinstedt ins Gespräch kamen, die Trägerschaft der Kindereinrichtungen zu übernehmen, war es mir wichtig, dass Knowhow und Fördermöglichkeiten in die Stadt Thale fließen. Das ist gelungen.“

Hans Jaekel, Pädagogisch-Diakonischer Vorstand der Stiftung, lobte Annett Kohl mit den Worten: „Sie sind der Motor dieser Kita und machen eine tolle Arbeit.“ Als Träger der Kita betonte Hans Jaekel: „Diakonie will Gemeinwesen fördern und mit den Kommunen Ideen entwickeln. Das macht Spaß. Die Arbeit mit Kindern ist uns sehr wichtig, das ist der Gründungsmythos der Stiftung. Die Kinder sind der Wegweiser in die Zukunft und nehmen das Gute mit in ihr Leben.“

Ronny Rösler, zuständiger Bereichsleiter Kinder und Jugend der Evangelischen Stiftung Neinstedt, bedankte sich bei allen Unterstützern des Projektes und bei der Stadt Thale, die damals auf Stiftung zugekommen zu sein. Er versprach gleichzeitig, im nächsten Jahr in der Kita Regenbogenland in Thale ein ähnliches Projekt zu starten.

Die Kita Frieden hat im letzten Jahr ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Viele Spielgeräte waren verschlissen und mussten gesperrt werden. Deshalb haben sich die Erzieherinnen und Erzieher in der Kita, gemeinsam mit Fachleuten, Gedanken über eine Neugestaltung gemacht. Diese war allerdings aufwändig. Es wurden nicht nur die ca.10.000 m² Grundstücksflächen umgestaltet, auch die Beschaffung von neuen, anspruchsvollen Spielgeräten erfolgte. Die Stiftung hatte die Gestaltung der Spielplätze in den Kindereinrichtungen der Stadt Thale zum Jahresspendenthema 2020 gemacht. Dadurch haben viele Menschen zum Gelingen beigetragen. Auch die Stadt Thale, wirkte sowohl finanziell, als auch technisch unterstützend in der Umsetzung. Neben einer Spende durch die Arenberg Stiftung, wurde die Spielplatzneugestaltung zudem durch Fördermittel des Ministeriums für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt über die Richtlinie „Demografie – Wandel gestalten“ unterstützt. Dabei liegt der Fokus auf der Förderung von Maßnahmen für die Gestaltung des demografischen Wandels.

Insgesamt wurden für die Umsetzung des Projektes ca. 280.000 Euro investiert.

Nun können sich die Jüngsten nicht nur frei bewegen und ausprobieren, sondern auch an den Bewegungsangeboten körperlich und geistig wachsen und dabei um die ganze Welt reisen.