13.12.2021
Am Freitag, den 10.12.2021 war es endlich soweit.
Das neue Spielgerät im Hort auf dem Höhen in Thale wurde an die Kinder übergeben.
Nachdem in den letzten Jahren die alten Spielgeräte nicht mehr den Sicherheitsstandard entsprachen und gesperrt werden mussten, gibt es nun Ersatz.
Neben dem neuen, kombinierten Spielgerät wurde auch der Standort komplett überarbeitet und mit neuem Sand versehen.
Jana Heuer, die Leiterin des Hortes, eröffnet den nun fertig gestellten Platz. „Ich bin sehr froh über die neuen Möglichkeiten, die jetzt den Kindern geboten werden. Die alten Geräte hatten wir schon aus anderen Einrichtungen bekommen. Damals waren wir froh, dass wir überhaupt etwas hatten. In den letzten Jahren mussten wir dann alle Geräte sperren. Das Holz war vergammelt und die Schrauben locker. Wir konnten die Sicherheit der Kinder nicht mehr gewährleisten.“
Der Wunsch, den Platz zu überarbeiten, hat sich bei Jana Heuer im Sommer dieses Jahres, als in der Kita Frieden in Thale der neue Spielplatz eröffnet wurde, noch weiter verstärkt. Jana Heuer erklärt: „Ich war von den neuen Spielgeräten begeistert. Im Team kam uns die Idee, unseren Träger nach einer Erneuerung des Platzes zu fragen. Wir bekamen ein Okay und waren überrascht, wie schnell es dann ging.
Die Kinder aus der ersten Klasse dürfen als erste das neue Spielgerät in Beschlag nehmen. Jolina ist mit dabei und sagt: „Ich finde die Rutsche und die Stangen zum Klettern so toll.“ Und ihre Klassenkameradin Alma ergänzt: „An den neuen Spielgerät bin ich ein richtiger Kletteraffe.“
Im Thalenser Hort „Auf den Höhen“ werden zurzeit 86 Kinder betreut. Seit Anfang 2017 befindet sich die Einrichtung in der Trägerschaft der Evangelischen Stiftung Neinstedt. Das Spielgerät stammt von der Firma Kompan und die Außengestaltung sowie der Austausch des Spielsandes wurde durch die Firma Fuhrunternehmen & Baggerbetrieb Westphal übernommen.