Mitteilung zum Umgang mit dem neuen Corona-Virus

13.03.2020

Mitteilung zum Umgang mit dem neuen Corona-Virus

Die Evangelische Stiftung Neinstedt hat sich zum Schutz der Nutzer ihrer Angebote und der Mitarbeitenden zu vorbeugenden Maßnahmen entschlossen.

Auf Grund der derzeitigen Lage und den damit verbundenen Handlungsempfehlungen von Bund, Land und Landkreis Harz im Umgang mit dem Corona-Virus ist die Evangelische Stiftung Neinstedt im ständigen Austausch mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Harz. Hier werden vorbeugende Maßnahmen besprochen und danach in den Arbeitsbereichen der Stiftung umgesetzt.
Daher werden alle Veranstaltungen mit einem erhöhten Personenkontakt bis auf weiteres ausgesetzt.
Dieses betrifft die Freizeitveranstaltungen, aber auch die geplante Eröffnung des neuen Erlebnisspielplatzes auf dem Marienhof. Die Fort- und Weiterbildungen, auch im Rahmen des Diakonie-Kolleg des Lindenhofes, finden bis auf weiteres nicht statt. Das neu sanierte Schwimmbad im Lukashaus ist von den Einschränkungen ebenfalls betroffen. Es wird nur noch für die Zwecke der Einzeltherapie geöffnet sein. Die Gottesdienste in der Lindenhofskirche finden statt, wobei hier der räumliche Abstand zwischen den Besuchern vergrößert wird.
Ein generelles Besuchsverbot in der Evangelischen Stiftung wird zum jetzigen Stand noch nicht ausgesprochen. Jeder hat die Möglichkeit seine Angehörigen zu besuchen. Allerdings wird jedem Gast nahegelegt, im Rahmen der Fürsorge dem Nächsten gegenüber die Anzahl der Besuche so gering wie möglich zu halten. Zudem wird vor dem Zutritt der Gebäude um die Einhaltung der angewiesenen Hygienemaßnahmen gebeten. Auf Empfehlung des Gesundheitsamtes des Landkreises Harz sind feste Besuchszeiten eingerichtet, über die sich die Gäste im Vorfeld informieren sollten.


Die Evangelische Stiftung Neinstedt verfügt über einen Pandemieplan, der sukzessive den Bedingungen entsprechend umgesetzt wird.

Anknüpfend sieht sich die Evangelische Stiftung zu weiteren Schritten gezwungen.

Samstag und Sonntag, den 14. und 15. März 2020, bleibt das Bistro auf dem Rumberg in Neinstedt geschlossen.
Ab Montag, dem 16. März 2020, ist das Bistro ausschließlich für Mitarbeitende der Evangelischen Stiftung Neinstedt geöffnet. Die Mitarbeitenden können die Speisen mitnehmen, jedoch nicht mehr im Bistro einnehmen.
Ab Samstag, dem 14. März 2020, wird der Cafébetrieb im Hofladen des Marienhofs eingestellt.
Backwaren und andere Produkte können aber weiterhin zur Mitnahme erworben werden.