21.02.2020
Die CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer folgte der Einladung des Vorstands der Stiftung
Die CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer folgte der Einladung des Vorstands der Evangelischen Stiftung Neinstedt und nahm am 19.02.2020 an einer Vorstellung des Projektvorhabens „Alte Post“ in Neinstedt teil.
Die „Alte Post“ ist ein ortsbildprägendes Gebäude im Ortszentrum von Neinstedt und steht unter Denkmalschutz. Aktuell weist das Gebäude einen stark baufälligen Status auf. Das Dach wurde bereits durch ein Schutznetz vor herabfallenden Ziegeln gesichert. Es besteht ein akuter Handlungsbedarf, um das Gebäude vor dem Einsturz zu bewahren sowie das Denkmal zu schützen und zu erhalten.
Das baufällige Gebäude soll innerhalb der ersten Bauphase zunächst notgesichert und stabilisiert werden. Für diesen Bauabschnitt wurden Fördermittel von der Evangelischen Stiftung Neinstedt beantragt.
Nach einer gemeinsamen Besichtigung des Gebäudes, trat Frau Brehmer, MdB mit dem Vorstand der ESN zur Fördermittelgewinnung für das Projektvorhaben in Austausch. Paul Ulrich Grimm, Leitender Baubeauftragter der ESN, erläuterte den Anwesenden die denkmalgeschützte Gebäudestruktur und die im Rahmen der ersten Bauphase notwendigen Maßnahmen. Perspektivisch ist die Einbringung eines multifunktionalen Veranstaltungsraumes für die Dorfgemeinschaft geplant. Dieser Raum soll künftig für Bildungsangebote, Andachten, Gottesdienste, Veranstaltungen, Versammlungen etc. für die Dorfgemeinschaft und ESN zur Verfügung stehen. Damit entsteht ein ganzjährig nutzbarer Veranstaltungsort, der einen Beitrag zur Dorfentwicklung und Belebung des Dorfzentrums leistet.