27.04.2020
Über nebenan.de vernetzen und helfen sich Nachbarn bereits erfolgreich online. Um Hilfe von vertrauenswürdigen, nachweislich in der Nachbarschaft lebenden Menschen zu ermöglichen, bündelt nebenan.de alle Hilfe-Gesuche auf dieser Seite.
Seit dem Ausbruch der Corona-Krise ist die Nutzer*innenzahl bei nebenan.de sprunghaft angestiegen. Viele Menschen nutzen die Plattform, um sich dort schnell und unkompliziert mit ihren Nachbar*innen auszutauschen. Eine Welle der Solidarität wird auch hier deutlich. Menschen organisieren sich und bieten gegenseitige Unterstützung in der Nachbarschaft an.
Um auch die vielen Menschen, die nicht digital erfahren und vernetzt sind, aber gerade jetzt dringend Unterstützung brauchen, mit hilfsbereiten Nachbar*innen zusammenzubringen, startete nebenan.de und die nebenan.de-Stiftung eine Initiative und schaltete kurzfristig die kostenfreie Hotline
Auf einem Anrufbeantworter hinterlässt man seine Telefonnummer und PLZ und gibt an, welche Art von Nachbarschaftshilfe man benötigt. Die Hilfe-Gesuche werden automatisch bei nebenan.de bei registrierten Nachbar*innen in dem entsprechenden PLZ-Gebiet angezeigt. Die Nachbar*innen können auf “Jetzt helfen” klicken und direkt mit dem Hilfesuchenden Kontakt aufnehmen.