Werkstattfest und Gesundheitstag in der teamwork-wfbm in Neinstedt

27.06.2019

Werkstattfest und Gesundheitstag in der teamwork-wfbm in Neinstedt

Ca. 210 Akteure, Gäste und Beschäftigte feierten ein inklusives Fest, das in diesem Jahr sehr sportlich war.

Am Mittwoch, den 26.06.2019, fand das diesjährige Werkstattfest statt. Verschiedene Attraktionen gab es hierbei zu erleben. Wegen der große Hitze an diesem Tag, wurden die meisten Aktivitäten in die schattigen Räume verlegt.
Der Werkstattrat, die gewählte Vertretung der Beschäftigten der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM), hatte in diesem Jahr den Wunsch, das Fest unter dem Schwerpunkt der Bewegung durchzuführen. So konnten die Anwesenden an vielen Stationen selbst sportlich aktiv werden. Es gab einen Fußbalparcours, Dosenwerfen, Boxen und andere Geschicklichkeitsspiele.

Die Evangelische Stiftung Neinstedt ist dabei, die sportlichen Aktivitäten weiter auszubauen. Aus diesem Grund ist die Stiftung schon seit einigen Jahren Mitglied bei Special Oympics, der olympischen Organisation für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Deshalb wurde das Werkstattfest genutzt, Akteure von Special Olympics aktiv im Rahmen eines angegliederten Gesundheitstages mit einzubinden.

Unter dem Namen "Funfitness" wurden mit der Unterstützung von Schülern des Richard-von-Weizsäcker Gymnasiums aus Thale und der Physiotherapie der Evangelischen Stiftung an vielen Stationen Informationen vermittelt. Dieses Gesundheitsprogramm dient dazu, mit unterschiedlichen Angeboten einen Gesundheitscheck zu erstellen und statistisch auszuwerten. Diese Auswertungen werden von Special Olympics im gesamten Bundesgebiet und darüber hinaus erhoben und sind natürlich streng anonym. Martina Lüdecke, Vertreterin von Special Olympics beschreibt es so: "Es geht darum, Defizite zu erkennen, statistisch zu erheben und daraus Ausgleichsmaßnahmen zu entwickeln. Dadurch sollen zukünftig die Beweglichkeit, das Gleichgewicht und auch die Ausdauer gefördert werden".
Neben dem Sport gab es wie in den letzten Jahren ein Musikprogramm, wobei das Timeless-Duo aus Wernigerode für ausgelassene Stimmung sorgte und die Beschäftigten zum Tanzen animierte.

Die teamwork-wfbm in Neinstedt ist eine WfbM der Evangelischen Stiftung Neinstedt. Hier wird den Beschäftigten eine geschützte Teilhabe am Arbeitsleben geboten. Die Tagesstruktur wird anhand produktiver Arbeit vermittelt. Es werden hochwertige Produkte als Dienstleister für die Industrie gefertigt. Daneben finden unterschiedliche Aktivitäten, wie z.B. das Werkstattfest, im Jahresablauf statt.