Unterstützung zur Nachhaltigkeit wird ausgebaut

13.09.2019

Unterstützung zur Nachhaltigkeit wird ausgebaut

Mitarbeitende des IT Lösungsanbieters DELL Technologies packten tatkräftig auf dem Marienhof mit an.

Am Donnerstag, den 12. September 2019, waren 11 Mitarbeitende des DELL Technologies Standorts Halle auf dem Marienhof, der ökologischen Landwirtschaft der Evangelischen Stiftung Neinstedt. Hier wurde der Zaun des Streichelgeheges gestrichen.

Seit einigen Jahren unterstützen die Mitarbeitenden des IT Lösungsanbieters die Stiftung mit einer umfangreichen Kleiderspende. Im Rahmen des Global Recycling Day initiierte die Mitarbeitergruppe Planet eine Kleidersammlung, um damit gelebte Nachhaltigkeit zu demonstrieren. Viele Mitarbeitende nutzten die Gelegenheit, um in ihren Kleiderschränken Platz zu schaffen.
Daneben bietet die Mitarbeitergruppe an mehreren Tagen im Jahr Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit an. So wurden zum Beispiel Orte in Halle und Umgebung von Unrat gesäubert.

Um den guten Kontakt mit der Evangelischen Stiftung weiter zu vertiefen, wurde jetzt beides unter einen Hut gebracht. Gutes sollte auch direkt in Neinstedt umgesetzt werden. So kamen die Mitarbeitenden aus Halle zum Marienhof, um mitzuhelfen und die Nachhaltigkeit der ökologischen Landwirtschaft zu unterstützen. Die Stiftung besitzt einen Streichelzoo mit Eseln, Ziegen und Schafen, um Kindern und den Bewohnerinnen und Bewohnern den Umgang mit Tieren nahe zubringen. Der Zaun des Geheges unterliegt natürlich einem starken Verschleiß und musste dringend gestrichen werden. Dieses wurde jetzt, mit der Unterstützung aus Halle, umgesetzt.
Mit in Neinstedt war auch André Müller, der für die Öffentlichkeitsarbeit von DELL Technologies in Halle verantwortlich ist. Er beschreibt es so: "Im Rahmen unserer Kooperation mit der Evangelischen Stiftung freuen wir uns direkt vor Ort die wichtige Arbeit unterstützen zu können. Alle sind mit Spaß dabei und es ist uns zudem wichtig als Botschaft, dass man sich auch als Firma für die soziale Einrichtungen einsetzen und einen Beitrag leisten kann".

Der Marienhof ist eine ökologische Landwirtschaft der Evangelischen Stiftung Neinstedt. Auf dem Hof arbeiten ca. 60 Menschen mit einer Behinderung. Sie kümmern sich um die 1.250 Hühner und 30 Rinder. Daneben gibt es einen Gemüseanbau, eine Imkerei und eine Mosterei. Die landwirtschaftlichen Erzeugnisse des Hofes werden biologisch hergestellt und können im Hofladen erworben werden. Im angrenzenden Café-Bereich kann der Gast die in der Hofbäckerei hergestellten Produkte auch direkt genießen.

Ein weiterer Bestandteil auf dem Marienhof sind eine Gärtnerei und eine Landschaftspflegegruppe, die ihre Dienste auch für Kunden außerhalb der Stiftung anbietet.
An diesem Ort wird nicht nur die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen am
Arbeitsleben sichergestellt, sondern auch der inklusive Aspekt in den Mittelpunkt gerückt. Hier arbeiten und begegnen sich täglich Menschen mit und ohne Behinderung.