Sommerfest in der Langen Gasse

28.08.2019

Sommerfest in der Langen Gasse

Die wohl längste Tafel in Quedlinburg

Am Mittwoch, den 29.08.2019, fand das mittlerweile traditionelle Sommerfest in der Langen Gasse 23 in Quedlinburg statt.
Die Bewohnerinnen und Bewohner feierten gemeinsam mit Angehörigen, Betreuern, Freunden und Mitarbeitenden ein buntes Fest, das traditionell mit einer Andacht begann. Bevor die Gäste ein Stück der Theatergruppe der Langen Gasse bestaunen und danach bei guter Musik das Tanzbein schwingen konnten, gab es ein gemeinsames Mittagessen an einer Tafel, die von ihrer Länge wohl einmalig in Quedlinburg ist. Diese Gemeinsamkeit spiegelt auch den respektvollen Umgang miteinander wieder. So arbeitet die Evangelische Stiftung Neinstedt auf der Grundlage der christlichen Nächstenliebe. Sie unterstützt individuelle und ganzheitliche Entwicklung und begleitet, bildet und fördert Menschen mit besonderem Hilfebedarf wie die Bewohnerinnen und Bewohner der Langen Gasse.

Das Wohnangebot in der Langen Gasse ist für 36 Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung geeignet und besteht aus drei Wohngruppen, die auf drei Etagen und im Erdgeschoss verteilt sind. Nach individuellem Bedarf können die Bewohnerinnen und Bewohner zwischen verschiedenen Tagesstrukturangeboten wählen. So besuchen sie zum Beispiel das Tagesförderzentrum in der Carl-Ritter-Straße 16 in Quedlinburg.