Sommerfest im Guten Hirten in Wernigerode

16.09.2019

Sommerfest im Guten Hirten in Wernigerode

Am Freitag, den 13.September 2019, fand im Guten Hirten in der Friedrichstraße in Wernigerode das diesjährige Sommerfest statt. Zahlreiche Gäste feierten mit den Nutzern der Wohnangebote und der Tagesförderung ein buntes Fest.

Im Rahmen des Festes wurden die abgeschlossenen Baumaßnahmen der Öffentlichkeit vorgestellt. So haben der Neubau der Tagesförderung und der Umbau der Wohngemeinschaft im Erdgeschoß ein Ende gefunden. Zudem hat die Umgestaltung des Gartenbereiches stattgefunden. Hierfür wurden Spendenmittel eingesetzt, die unter anderem bei den vergangenen Festen eingeworben wurden.
Jens-Uwe Pfalzgraf, zuständiger Bereichsleiter der Evangelischen Stiftung Neinstedt, begrüßte die Anwesenden mit einen Rückblick. Gab es zum Sommerfest vor zwei Jahren den Spatenstich für eine neue Tagesförderung, ist dieser lang ersehnte Wunsch nun umgesetzt. Die Räumlichkeiten sind mit Leben gefüllt. Neben den Baumaßnahmen in der Friedrichstraße entstand auch ein neuer Laden im Zentrum von Wernigerode. Der Name des Ladens, "HerzensSachen" sollte dann auch das Motto des diesjährigen Sommerfestes wiederspiegeln.
"Du liegst mir am Herzen". Jens-Uwe Pfalzgraf beschreibt es so: "Es gibt viele Dinge, die uns am Herzen liegen und die wir alle gemeinsam umsetzten möchten, oder auch schon umgesetzt haben. So zum Beispiel die Baumaßnahmen hier. Ich bin stolz auf die Bewohnerinnen und Bewohner der Friedrichstraße 104, dass sie den ganzen Umbau so gut und unfallfrei mitgemacht haben".
Neben den Bewohnerinnen und Bewohnern nutzen auch andere Menschen die Angebote der neuen Tagesförderung in der Friedrichstraße. So zum Beispiel Uta Köhler, deren zwei Kinder täglich hier gefördert werden. Sie und ihre Tochter Nancy waren auch Gast beim Sommerfest. Uta Köhler erzählt dabei: "Meine Tochter findet es in der Tagesförderung sehr gut und die vielen Angebote machen ihr Spaß". Nancy Köhler ergänzt: "Ich arbeite gerne mit Ton und in der Holzgruppe. Hier habe ich viele Freunde gefunden".
Beim bunten Programm des Tages gab es, neben einem Stück der hauseigenen Theatergruppe und den Ehrungen für langes Wohnen im Haus oder das langjähriges Arbeiten als Mitarbeitende auch stimmungsvolle Musik. Selbst gebackener Kuchen und Deftiges vom Grill gaben kulinarische Genüsse. Die Präsentation von Produkten der Tagesförderung, eines Gesundheitshaus und einer Modefirma, für Menschen, die zum Beispiel im Rollstuhl sitzen, rundeten das Angebot ab.
An zwei Standorten in der bunten Stadt am Harz ist der Gute Hirte, der seit Juli 2013 ein Teil der Evangelischen Stiftung Neinstedt ist, aktiv in der Betreuung und Förderung von Menschen mit einer geistigen bzw. mehrfachen Behinderung.
Im Stammhaus in der Friedrichstrasse und in der Grünen Straße leben insgesamt 79 Menschen. Sie werden mit den verschiedensten Angeboten in der Gestaltung des Tagesablaufes und der Weiterentwicklung Ihrer Persönlichkeit gefördert. Gegenseitige Wertschätzung und Akzeptanz sind die Grundsätze der Arbeit und prägen den Umgang miteinander. Um dieses zu feiern und zu zeigen, wie fröhlich die Nutzer der Angebote sind, gibt es jährlich ein Sommerfest. Hierzu werden, neben den Verwandten und Betreuern, auch alle Partner und sonstige interessierte Menschen ganz herzlich eingeladen.