Erntedankhoffest auf dem Marienhof

21.10.2019

Erntedankhoffest auf dem Marienhof

Großes Interesse an der Umsetzung der zukünftigen Projekte

Am Samstag, den 19. Oktober 2019, fand auf dem Marienhof in Neinstedt das Erntedankhoffest statt. Den Besuchern wurde einiges geboten, damit dieser Tag lange in Erinnerung bleibt. Bei Livemusik und kulinarischen Leckereien konnte man alte und neue Techniken der Landwirtschaft erkunden. Kutschfahrten und Schaudreschen sorgten für einen besonderen landwirtschaftlichen Reiz. Durch Führungen wurde den Besuchern ein Einblick in das Hofleben auf dem Marienhof gewährt.
Derzeit wird auf dem Marienhof ein therapeutischer Erlebnis- und Themenspielplatz errichtet.
Erste Einblicke wurden den Besuchern an diesem Tag geboten. Dazu gab es einen Stand, an dem das Konzept und der Zeitplan für die Umsetzung vorgestellt wurde. Bei Zwiebelkuchen aus dem Außenbackofen und Federweißer konnte man sich informieren und mit einer Spende zum Gelingen des Projektes beitragen.

Der Marienhof ist ein ökologischer Landwirtschaftsbetrieb der Evangelischen Stiftung Neinstedt. Auf diesem Landwirtschaftsbetrieb arbeiten ca. 60 Menschen mit Einschränkungen. Sie kümmern sich um ca. 1.250 Hühner nebst 30 Rindern. Daneben gibt es einen Gemüseanbau, eine Imkerei und eine Mosterei, die ebenso nach biologischen Grundsätzen betrieben werden. Ein weiterer Bestandteil auf dem Marienhof ist eine Landschaftspflegegruppe, die Ihre Dienste innerhalb und außerhalb der Evangelischen Stiftung Neinstedt anbietet.
Die 2018 neu eröffnete Bäckerei mit Cafébereich ist neben der Teufelsmauer ein touristisch sehr beliebtes Ausflugsziel.

An diesem Ort wird nicht nur die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen am Arbeitsleben sichergestellt, sondern auch der inklusive Aspekt in den Mittelpunkt gerückt. Hier arbeiten und begegnen sich täglich Menschen mit und ohne Behinderung. Der Marienhof entwickelt sich immer mehr zum Eingangstor für das inklusive Dorf Neinstedt.