50 Jahre Kita Frieden in Thale

17.10.2019

50 Jahre Kita Frieden in Thale

Mit einer Festwoche feiert die Kita dieses Jubiläum. Am Mittwoch, den 16.10.2019, fand die Festveranstaltung statt, an der selbst die "Queen" teilnahm.

Eine ganze Woche wird in der Kita gefeiert. Neben einer Clown-Show, einer Wirbelparty und einem Tag der offenen Tür, war die Festveranstaltung am Mittwoch der feierliche Höhepunkt.
Um diese Veranstaltung gelingen zu lassen, schützten mehrere Pavillons die zahlreichen Gäste und die Kinder vor dem strömenden Regen.
„Genau vor zehn Jahren hat es zum 40 Jubiläum auch geregnet“, begann Annett Kohl, die Leiterin der Kita Frieden, in ihrem Bericht über die Geschichte der Einrichtung. Am 3. Oktober 1969 wurde die Kita nach nur einem Jahr Bauzeit eröffnet. „Damals war es die erste Einrichtung dieser Bauart im damaligen Landkreis Quedlinburg“, berichtet Annett Kohl und freut sich über die Anwesenheit der damaligen Leiterin Frau Winkler.
Dem Wetter entsprechend erzählt der pädagogisch -diakonische Vorstand der Evangelischen Stiftung Neinstedt, Hans Jaekel, den Kindern, Mitarbeitenden und Gästen über den Bau der Arche Noah. „Bau uns ein Haus, das uns beschützt und beschreibe den Himmel, der uns blüht“, heißt es in einem Lied, zu dem Hans Jaekel mit den Anwesenden einstimmt. „Wenn der Himmel blüht geht es den Menschen gut und hier haben wir ein Haus des Friedens. Es ist uns eine große Freude, dass ihr hier leben und arbeiten dürft“, so Hans Jaekel weiter. Für den Bürgermeister der Stadt Thale, Thomas Balcerowski, sind die Regentropfen Freudentränen. Als Geschenk lädt er die Kinder der Kita in das neu in Thale eröffnete Kindercafé ein.

Die 150 Kinder der Kita bedankten sich bei den Anwesenden mit einem bunten Programm. Der Schwerpunkt entsprach dem Konzept der Einrichtung. Annett Kohl erklärt: „Die Sprachentwicklung liegt uns besonders am Herzen. In der Zeit von Handy und Co. Merken wir immer mehr wie wichtig das Sprechen ist. Außerdem integrieren wir seit vielen Jahren Englisch in den Alltag der Kinder“. Um dieses zu untermauern, kam auch die "Queen" zu Besuch und konfrontierte die Kinder spielerisch mit englischen Begriffen, die mühelos übersetzt wurden.
Mit einem herzlichen Dank der Leiterin Annett Kohl an die Kinder und das Team der Kita endete das Programm. Im Nachgang konnten sich die Gäste dann über die weiteren Pläne der Einrichtung informieren. So zum Beispiel über die neue Gestaltung des Spielplatzes. Hierzu gab es bereits die Zusage von Fördermittelgebern und der Stadt Thale. Daneben wird zukünftig die Evangelische Stiftung Neinstedt Spenden für das Projekt sammeln.

Die Kita Frieden hat eine Kapazität von 170 Kindern und ist seit 2017 in der Trägerschaft der Evangelischen Stiftung Neinstedt. Eine gelingende Sprachentwicklung ist ein wesentlicher Aspekt des Wirkens der Kita. Freude an Sprache wird geweckt und die Fähigkeit zur Kommunikation und den Dialog gefördert. Sprache wird den Kindern ganzheitlich und in allen ihren Möglichkeiten nahe gebracht, nicht losgelöst oder als Trainingseinheit. Die Mitarbeitenden setzen sich aus Erzieherinnen und Erziehern, Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspflegern, Teilnehmende des freiwilligen sozialen Jahres, Praktikantinnen und Praktikanten, Hauswirtschaftskräfte und einem Hausmeister zusammen.