Maximilian zieht auch mit ein

26.02.2018

Maximilian zieht auch mit ein

Die Evangelische Stiftung Neinstedt eröffnet in der Bördegemeinde Etingen ein neues Wohnangebot.

In diesen Tagen findet der Einzug von den Neubürgern der Gemeinde Etingen statt. Mit dreizehn neuen Wohnplätzen wird ein historischer Vierseitenhof mit neuem Leben gefüllt. Dazu fand am 23.02.2018 die offizielle Eröffnung im sanierten Wohnhaus statt.
Das Interesse war sehr groß. Viele Bürger aus Etingen und der Umgebung wollten sich selbst ein Bild von dem Projekt machen, und konnten gleichzeitig mit den zukünftigen Bewohnern ins Gespräch kommen. So gab es dann auch viel positive Resonanz über die hochwertige Sanierung und die neue Nutzung des Objekts.
„Etingen ist ein interessanter Fleck Erde und wir werden uns in der Zukunft hier gerne intensiv einbringen“.
Mit diesen Worten, die der pädagogisch- diakonische Vorstand Hans Jaekel, an die Gäste richtete, bedankte er sich auch für die große Anteilnahme am bisherigen Geschehen und dem großen Interesse an diesem Tag. Einen besonderen Dank richtete Hans Jaekel an Frau Riecke, die mit ihren mittlerweile 98 Lebensjahren, noch bis zum Beginn der Umbauarbeiten auf dem Hof gewohnt hat. Durch ihr Vertrauen in die soziale Arbeit der Evangelischen Stiftung, kam es zur der Option, dieses Wohnangebot hier umzusetzen. Einen Dank gab es dann auch an die Leader-Gruppe, die das Projekt in der Umsetzung begleitete und über die Ausschüttung von Fördermitteln der europäischen Union, für die Entwicklung des ländlichen Raums positiv befand. Natürlich wurden auch das Team, welches mit der Betreuung des neuen Standortes betraut ist und die zukünftigen Bewohner nicht beim Dank vergessen.
Marko Alex, der Ortsbürgermeister der Gemeinde Etingen, betonte noch einmal, dass die Etinger sehr offen sind und er große Hoffnung in eine gelungene Integration in die Gemeinschaft setzt.
Mit einem Segen für das Dorf, das Haus und seine Bewohner, übergab Hans Jaekel dann symbolische die Schlüssel an Michael Lange, der als Teamleiter zukünftig für den Wohnstandort verantwortlich sein wird.
Die größte Freude gab es bei den zukünftigen Bewohnern, so z. B. bei Melanie Handke, die als eine der ersten neuen Bewohnern einziehen wird. Sie berichtet den Gästen dann auch voller Stolz: "Mein Hamster Maximilian zieht auch mit ein!"

Für die im Nachgang offenen Fragen, z.B. Interesse an einem Wohnplatz oder den weiteren Plänen der Evangelischen Stiftung, kann man sich gerne an Michael Lange 039051/98269 wenden.