„HerzensSachen“ jetzt auch in Quedlinburg

04.12.2018

„HerzensSachen“ jetzt auch in Quedlinburg

Die Evangelische Stiftung Neinstedt eröffnete am Samstag, den 1. Dezember 2018, in der Carl-Ritter-Straße 16 in Quedlinburg einen weiteren Laden unter dem Namen „HerzensSachen“.

Bereits am ersten Tag kamen viele Gäste, um sich über das neuen Angebot zu informieren und die Produkte der Tagesförderung zu erwerben.

Mit diesem Laden schafft die Evangelische Stiftung Neinstedt einen Begegnungsraum für Menschen mit und ohne Behinderung mitten im Zentrum der Welterbestadt. Unter dem Dach der Tagesförderung leistet die Stiftung damit einen Beitrag für die Erweiterung des kulturellen Angebotes in Quedlinburg und setzt die Teilhabe von Menschen mit Behinderung konsequent um.

Über das Konzept des neuen Ladens berichtet Hans Jaekel, Pädagogisch- Diakonischer Vorstand der Stiftung: „Wir möchten den Menschen, die unsere Tagesförderung in den Förderzentren besuchen, die Ehre erweisen ihre Produkte auch vielen Gästen zeigen zu dürfen. Darum gehen wir mitten in die Städte. Wir wollen ins Gespräch kommen. Aus diesem Grund haben wir den mittlerweile zweiten „HerzensSachen"-Laden im Harzkreis eröffnet. Die Mitarbeiter informieren hier auch über die Arbeitsfelder der Stiftung und können Menschen, die Hilfe benötigen, direkt an die richtigen Ansprechpartner vermitteln“.

Das Angebot in den Förderzentren richtet sich an Menschen mit Behinderung, die nicht, noch nicht oder nicht mehr in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) arbeiten können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden hier unter Berücksichtigung ihres individuellen Leistungsvermögens begleitet und gefördert.
So werden zum Beispiel, unter der Begleitung von den Mitarbeitenden der Stiftung, viele verschiedene Dinge aus Holz, Filz und Papier in liebevoller Handarbeit hergestellt. Daneben entstehen auch Seifen und kreative Ideen aus Naturmaterialien in den Räumlichkeiten der Tagesförderung. Mit dem neuen Laden ist dies nun auch im Zentrum Quedlinburgs möglich.

Gudrun Dippe, die Leiterin des Tagesförderzentrums in Neinstedt erklärt: „Die verschiedenen Gruppen kommen projektbezogen in den Laden, um die schönen Dinge herzustellen. Die Besucher können uns dann über die Schulter gucken. Dadurch erhalten unsere Beschäftigten Anerkennung. Das macht sie stolz, stärkt die Motivation und ist schließlich Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Der Laden soll dadurch ein Ort der Begegnung sein“.
Außer den Produkten der Tagesförderung, erweitern noch Keramik aus der Werkstatt für Menschen mit Behinderung und hochwertige Second Hand-Kleidung das Angebot von „HerzensSachen“.

Zunächst ist „HerzensSachen“ erneut am zweiten Adventswochenende am Samstag, den 08.12.2018 und Sonntag, den 09.12.2018, jeweils von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet.

Ab Januar 2019 ist „HerzensSachen“ dann an sechs Tagen in der Woche geöffnet. Von Montag bis Freitag ist täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr ein Besuch möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter: Christin Hobusch / 03947-99 495