Kindersommer in der Evangelischen Stiftung Neinstedt

19.07.2019

Kindersommer in der Evangelischen Stiftung Neinstedt

Zwölf Kinder verbrachten eine erlebnisreiche Zeit im Zeltcamp.

Der Duft von frisch gebackener Pizza strömt aus dem Holzbackofen von der Terrasse vom Marienhof herüber. Während die nächsten Teigportionen emsig von einigen Kindern und dem Marienhofbäcker belegt werden, freuen sich die Esel und Ziegen über ausgiebige Streicheleinheiten von einer anderen Gruppe. Alle an diesem Tag anwesenden Kinder nehmen am inklusiven Kindersommer teil. Diese inklusive Ferienfreizeit fand erstmalig vom 08.07.2019 bis 14.07.2019 in Neinstedt statt. Organisiert durch die Evangelische Stiftung Neinstedt, konnten zwölf Kinder ab einem Alter von 12 Jahren mit und ohne Behinderung eine erlebnisreiche Ferienwoche im Zeltcamp am Rumberg verbringen. Vom großen „Abenteuerzelt“ aus konnten die teilnehmenden Kinder an sieben Tagen die Umgebung erkunden. Neben dem Projekttag auf dem Marienhof, dem stiftungseigenen biologisch arbeitenden Bauernhof, besuchten die Kinder den Baumwipfelpfad in Bad Harzburg und einen Abenteuerspielplatz. Wanderungen und naturbezogene Kreativprojekte ergänzten das Programm. Bei gemütlichen Grillabenden wurde gemeinsam Stockbrot am Lagerfeuer gebacken und allerlei spannende Geschichten erzählt. Ein krönender Abschluss war der bunte Discoabend, bevor nach dem Ausschlafen die Heimreise bevorstand. Mit wunderbaren Erinnerungen an die erlebnisreichen Tage und einem zufriedenen Lächeln sind die Kinder jetzt schon auf den Kindersommer im Jahr 2020 gespannt.

Der 7-tägige Aufenthalt beinhaltete eine vollumfängliche Betreuung durch das Neinstedter Fachpersonal und Freizeitassistenten sowie einer Vollverpflegung. Die Unkosten für die Teilnahme am Kindersommer waren für Kinder mit Behinderung, bei Anspruch über die Kurzzeitpflege, vollständig finanzierbar. Ansonsten zahlten die Angehörigen einen entsprechenden Beitrag. Unterstützt wurde dieses erstmalige Angebot durch die Aktion „Kindern Urlaub schenken“ des Diakonischen Werkes Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland e.V. und des Diakonischen Werkes der Ev. Luth. Landeskirche Sachsens e.V. Eine Wiederholung und Fortführung dieser Ferienfreizeit ist in jedem Fall geplant.