„Olga & Friends“ luden ein in die Spielstunde in Neinstedt

27.05.2016

„Olga & Friends“ luden ein in die Spielstunde in Neinstedt

Am Freitag war es in der integrativen Kindertagesstätte Spielstunde Neinstedt wieder soweit, im Rahmen des „Tages der offenen Räume“ konnten sich Kinder wieder ein besonderes Angebot aussuchen.

Am Freitag war es in der integrativen Kindertagesstätte Spielstunde Neinstedt wieder soweit, im Rahmen des „Tages der offenen Räume“ konnten sich Kinder wieder ein besonderes Angebot aussuchen. In diesem Fall luden Olga aus Kirgisien und ihre Freunde ein, nämlich Paul aus Indien, Chaima aus Tunesien sowie Dima aus der Ukraine.

Die Vier absolvieren derzeit in der Evangelischen Stiftung Neinstedt ein freiwilliges soziales Jahr. Nachdem die gewohnten Gruppen der Kita aufgelöst wurden, vermittelten die jungen Leute den Kindern unter dem Motto „Sprachen der Welt“ erstmals die unterschiedlichen Kulturen. In der anschließenden Aufführung des allseits bekannten Märchens „Rotkäppchen“ sprach jeder Puppenspieler seine Rolle in der jeweiligen Landessprache. Der interkulturelle Eindruck wurde verstärkt in den anschließenden Projekten, in denen landestypische Aktionen vorgestellt wurden, beispielsweise konnten die Kinder wollene Trostpüppchen aus der Ukraine basteln.

Dieses gelungene Projekt fand seinen Anschluss in einem Buffet, das aus typischen Speisen der einzelnen Länder bestand, die von Olga und ihren Freunden liebevoll zubereitet wurde.