Diakonieladen International in Quedlinburg eröffnet

23.06.2016

Diakonieladen International in Quedlinburg eröffnet

Gestern Nachmittag wurde unter großem öffentlichen Interesse der Diakonieladen International der Evangelischen Stiftung Neinstedt eröffnet.

Gestern Nachmittag wurde unter großem öffentlichen Interesse der Diakonieladen International der Evangelischen Stiftung Neinstedt eröffnet. Im Quedlinburger Gemeindehaus in der Carl-Ritter-Straße 16 fortan ansässig, kommen dem neuen Laden gleich mehrere Funktionen zu. So wird hier weiterhin die Spendenannahmestelle agieren sowie diverse Angebote für Flüchtlinge vorgehalten, wie Stiftungsvorstand Diakon Hans Jaekel betont. Dies umfasse sowohl Flüchtlingsberatung wie auch die Möglichkeit, mittels IT-Technik in die jeweiligen Heimatländer mit Freunden und der Familie zu skypen.

Da die Neinstedter Stiftung inzwischen im Quedlinburger Stadtgebiet insgesamt 120 Mitarbeiter beschäftigt, soll der Diakonie Laden International auch über diese Einrichtung auf verschiedenen Ebenen informieren. „Insofern ist hier auch ein Infopunkt von uns angesiedelt“, so Jaekel weiter. Hier werde auch über Produkte informiert, die bspw. von der benachbarten Tagesförderung produziert wurden.

Ein besonderer Höhepunkt war bei der Eröffnung der Auftritt der ausgebildeten Sopranistin Conny Herrmann, die gleich vier Stücke aus verschiedenen Musicals vortrug und dabei langanhaltenden Applaus erhielt. Zugleich wird Conny Herrmann zukünftig neben Anne Fuhrmann im Diakonieladen International arbeiten. Geöffnet ist er vorläufig am Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeweils von 10.00 bis 13.00 Uhr sowie von 14.30 bis 18.00 Uhr (Do., Fr.) bzw. von 16.00 bis 18.00 Uhr am Mittwoch. Am Samstag ist die Stelle außerdem von 10.00 bis 13.00 Uhr geöffnet.