22. Neinstedter Schwimmfest in der Evangelischen Stiftung

15.10.2015

22. Neinstedter Schwimmfest in der Evangelischen Stiftung

Am Samstag, den 10. Oktober, fand im Lukashaus-Schwimmbad der Evangelischen Stiftung Neinstedt wieder ein überregionaler Schwimmwettkampf statt.

Am Samstag, den 10. Oktober, fand im Lukashaus-Schwimmbad der Evangelischen Stiftung Neinstedt wieder ein überregionaler Schwimmwettkampf statt. Zirka 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus fünf Einrichtungen der Behindertenhilfe Sachsen-Anhalts und Thüringen waren in den Disziplinen Brust-, Rücken-, Freistil und 4 x 25 m Staffelschwimmen um Medaillen und Pokale geschwommen. Bereits zum 22. Mal konnte der Wettbewerb ausgerichtet werden.

Rainer Brehme, engagierter Schwimmmeister und Trainer des Neinstedter Teams berichtet dazu:" Es war wieder eine Veranstaltung mit viel Freude und Begeisterung unter den Teilnehmern und Betreuern, die Schwimmkurse und das Schwimmtraining sind in den teilnehmenden Einrichtungen ein beliebtes Freizeitangebot für Menschen mit geistigen Behinderungen."

Und dass sich das Training für die Neinstedter Sportler besonders gelohnt hat, lässt sich am positiven Ergebnis erkennen. Von neun Staffeln belegte die Evangelische Stiftung die ersten drei Plätze und somit den Wanderpokal seit 2009. Auf den weiteren Plätzen folgten Sangerhausen, Hoym, Halberstadt und Oschersleben 1 und 2.

Nach der Siegerehrung durch den Pädagogisch- Diakonischen Vorstand der Stiftung Hans Jaekel, waren alle Beteiligten glücklich und zufrieden über dieses schöne und gut organisierte Sportfest.

"Über die Jahre gab es viele Begegnungen mit sportlichen Spaß und Ehrgeiz und wir freuen uns schon auf den nächsten Wettstreit in Neinstedt", so Brehme im Anschluss der Veranstaltung.